ich bin ohne handy gestresst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind klare Zeichen einer Sucht. Leider ist unsere ganze Generation davon betroffen.

Was kann man dagegen machen:

- Schalte alles blinken zb das du eine neue Nachricht bekommen hast aus. Ebenso alle wirkliche unnötige Push Up Nachrichten wie von Youtube, Insta, und ähnliches oder Spiele. Diese lenken nur ab und stören die Konzentration.

- Mache dir bewusst das man nicht verpasst wenn man nicht dauerhaft am Handy. Immerhin hat es tausende Jahre auch ohne super funktioniert.

- Lege dein Handy an einer bestimmten Stelle in der Wohnung/Haus und stecke es nur in die Tasche wenn du das Haus verlässt.

- Kannst deinen Freunden/ Bekannte darüber informieren das wenn sie etwas von dir wollen, sie dich gerade anrufen sollen und nicht 100 Nachrichten schreiben um etwas zu klären.

Ich hoffe ich kann dir ein bisschen helfen. Versuche diese Dinge aus. Gerade am Anfang ist es sehr schwer, aber sobald du dich daran gewöhnt hast wirst du merken das es sich so viel schöner leben lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein Börsenbrooker bist, als Notarzt oder sonstwie beruflich in bereitschaft sein musst und auch keine hilfebedürftigen Personen zu versorgen hast, also alle "wichtigen" Dinge bei dir nicht zutreffen, dann entspanne dich mal! Beginne mit nur 10 Min. Flugmodus täglich und mache in der Zeit... nichts? Oder lese in der Zeit ein paar Seiten im Buch, höre entspannende Musik oder spaziere im Park, bleibe stehen und nehme deine Umgebung wahr. Steigere die Zeit später und treibe (ungestört) Sport, unterhalte dich mit deinen Nachbarn oder betreibe ein Hobby. Dein Gehirn lernt dann wieder sich zu entspannen und das es ein Leben jenseits des Screens gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung