Zu Musik spielen, anzählen?

1 Antwort

Hi! Das ist in der Tat ein Problem, das ich als Schlagzeuger auch habe, beim üben verpasst man den Einstieg und stolpert dann hinterher.

Ich habe da folgende Lösung:

Du setzt Dir mit einem Metronom und z.B. Audacity einfach die Einzählklicks vorne dran. Dazu ermittelst Du die Geschwindigkeit des Songs und nimmst dann ein paar Sekunden das klicken in der richtigen Geschwindigkeit auf.

2. Dann in Audacity oder einem entsprechenden Programm auf eine Spur den aufgenommenen Klick und auf eine zweite Dein Musikstück legen und ausrichten, so dass die vier Klicks im richtigen Rythmus liegen, d.h. Du verschiebst den Song praktisch an die richtige Stelle der Klickspur und schneidest den Rest raus

3. Dann den Song exportieren und fertig: der Song beginnt mit 4 Klicks (oder eben wie Du es machst) und fängt dann an.

Dazu wirst Du auch ein USB-Interface brauchen, aber wenn Du dass dann alles beisammen hast, kannst Du mit etwas Übung auch eigene Gitarrenspuren aufnehmen.

Das hört sich erstmal kompliziert an, dauert aber wenn man weiss wie es geht nur ein paar Minuten pro Song.

Gruss

DreiGegengifts
Fragesteller

Danke, aber das ist mir zu aufwendig. Hätte da eher an was automatisches gedacht..