zu gott kontakt aufnehmen geht das?

13 Antworten

Religion ist der Versuch des Menschen eine höhere Macht gnädig zu stimmen. Das kann durch Opfer, Gebete oder irgend welche Taten geschehen. Vielen reicht das aus, weil sie meinen, indem sie Vorschriften beachten, wäre ihr Verhältnis zu Gott in Ordnung.

Manch bilden sich auch ein, dass das, was sie tun eine gute Tat wäre, für die sie belohnt werden.

Wenn du Religion meinst - das bringt es nicht.

Geh mal zur Kirche und lass dich über Jesus Christus und den Glauben aufklären.

Religion - (Religion, Gott, Glaube)
gottesanbeterin  02.10.2017, 16:50

Das ist eine (vielleicht schöne) G´schicht, aber es beantwortet die Frage nicht.

AngelaHoppe  02.10.2017, 19:06
@gottesanbeterin

Jeder Antwortet hier, wie er meint, dass es richtig ist. Wenn Maxcrypto mehr wissen möchte - kann er sich zu Wort melden.

Klar, Gott ist bereits in Dir, also musst du ihn nur erkennen, genauer gesagt, wiedererkennen. Dazu musst du ruhig werden und deiner inneren Stimme lauschen.

Leider werden wir durch das laute Denken unseres Verstandes permanent von dieser subtilen Stimme abgelenkt, so dass wir niemals zu uns Selbst und damit zu Gott finden.

Deswegen machen manche Menschen Meditation um den sprunghaften Verstand zu beruhigen und so in Gemeinschaft mit Gott zu treten.

Zu welchem genau? Menschen haben sich hunderte ausgedacht über die Jahrtausende.

Ich vermute mal die Antwort ist nein, denn zu einer Kontaktaufnahme gehört ja, daß die andere Seite existiert und antwortet.

Aber wenn es Dir hilft mit jemandem zu sprechen kannst Du natürlich so tun als wäre jemand da der zuhört. Der kann es auch keinem verraten was Du erzählst, versprochen...

Hallo Maxcrypto,

ja, das ist möglich und zwar durch das Gebet! Die Frage, die sich Dir dabei stellen mag ist, wie Du zu Gott beten solltest und ob Gott Deine Gebete wirklich erhört.

Beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu Gott nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebet immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige. Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte. Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

Die Bibel zeigt auch, dass unsere Gebete, außer aus Bitten an Gott, auch Lobpreis und Dank mit einschließen sollten. So steht in den Psalmen: "Kommt in seine Tore mit Danksagung, in seine Vorhöfe mit Lobpreis. Dankt ihm, segnet seinen Namen" (Psalm 100:4). oder: "Auch legte er ein neues Lied in meinen Mund, Lobpreis für unseren Gott" (Psalm 40:3).

Es gibt also viele Möglichkeiten unsere Gebete so zu gestalten, dass sie für Gott annehmbar sind. Auch fand ich den Tipp sehr hilfreich, dass man sich vor einem Gebet Gedanken machen soll. Sonst kann es leicht passieren, dass man recht inhaltslose Gebete spricht oder oft das Gleiche sagt.

Über das Beten gibt es sicher noch vieles zu sagen, doch wenn Du diese grundsätzlichen Dinge beachtest, wird es Dir künftig sicher leichter fallen, Dich im Gebet an Gott zu wenden.

LG Philipp

Das kann eine Mensch nicht; doch Gott kann/könnte Kontakt aufnehmen.

Es gibt die Möglichkeit diesen Kontakt zu bekommen, durch ein Ereignis, das jesus "2. Geburt" genannt hat, "Geburt durc den Geist".

Duch diese Erfahrung bekommt man Verbindung zum "Höchsten Absoluten".

Ohne diese Verbindung ist kein Kontakt möglich, auch nicht durch noch so viele und inbrünstige Gebete.