zu Gott finden wie mach ich das?

18 Antworten

Der Weg:

  1. Suche immer die Wahrheit und soweit Du meinst, sie gefunden zu haben, akzeptiere sie und halte Dich an ihr fest. Suche aber immer weiter nach der Wahrheit.
  2. Versuche immer das Gute zu tun.

Dann tust Du alles richtig. Irgendwann meldet Gott sich dann von selbst, da er die Wahrheit und das Gute ist, das Ziel.

Na: Du bist ja durch die moderne Technik in der vorteilhaften Situation, dass Du Dich erst mal im Internet über die verschiedenen Konfessionen informieren kannst. Du kannst Dir zum Beispiel erst mal die Wikipedia-Artikel über die verschiedenen Kirchen durchlesen und da vielleicht schon feststellen, welche Dich mehr und welche weniger interessieren.

Dann kannst Du Dich auf einem (christlichen oder allgemeineren Religions-) Forum anmelden und da mit den Leuten diskutieren und Deine Fragen loswerden.

Und Du kannst vielleicht einfach mal die Kirchen in Deiner Umgebung unverbindlich besuchen, angefangen bei der, die Deiner Wohnung am nächsten liegt. Die freuen sich bestimmt, wenn sich jemand für die interessiert. Guck einfach mal, ob es da irgendwelche offenen Cafés oder Ähnliches gibt.

Außerdem kannst Du anfangen, Dich in die religiöse Literatur einzulesen. Vielleicht besorgst Du Dir mal ein Neues Testament (da Du Dich ja vor allem für das Christentum zu interessieren scheinst) - in einer einfachen Übersetzung wie Hoffnung für alle, Gute Nachricht oder Volxbibel. Oder Du liest mal ein Buch, das ganz allgemein die verschiedenen Religionen erklärt. Davon gibt es endlos viele - Du kannst ja einfach mal auf einem Bücherflohmarkt oder in einem Umsonstladen gucken. Unsere Kirchengemeinde z.B. hat ein Regal, in dem gebrauchte religiöse Bücher kostenlos angeboten werden. Vielleicht wäre so etwas ein guter Einstieg.

Ich würde Dir empfehlen, Dich dabei auch mit den anderen Religionen - vielleicht dem Islam, dem Judentum oder dem Buddhismus - zu beschäftigen, und Dich auch mit religionskritischen Positionen auseinanderzusetzen.

... Gott kannst Du nämlich auch sehr gut außerhalb der Kirchen finden. Mein Großvater zum Beispiel pflegte zu sagen, dass er keine Kirche brauche, wo er doch den Wald habe.

Aussen, in der Kirche oder sonstwo, wirst du deine Antworten nicht finden, weil die Antwort in Dir selbst ist. Wenn du durch Selbstbetrachtung herausbekommst, wer du wirklich bist, dann weisst du wer oder was Gott ist. Suche in Dir, damit ist dir mehr geholfen, als Dinge zu tun, die dich von dir wegbringen. Viel Erfolg!

Hallo zkpnlp,

jedem Menschen ist es möglich, Gott näher zu kommen, sofern es sein aufrichtiger Wunsch ist und er die Möglichkeiten nutzt, die Gott dafür vorgesehen hat. Es ist sogar möglich, Gott als seinen ganz persönlichen Freund zu gewinnen.

Wie bei jeder anderen Freundschaft auch, entsteht diese nicht von einem Moment zum anderen. Bevor sich zwei Menschen näher kommen, müssen sie sich erst einmal gut kennenlernen. Mit der Zeit mögen sie Eigenschaften am anderen entdecken, die sie sehr anziehend finden und tief berühren. Auch findet zuvor ein reger Gedankenaustausch statt.

Willst Du also Gott näher kommen, dann wäre ein erster und wichtiger Schritt der, dass Du Gott kennenlernst. Wie ist das aber möglich? Natürlich kann man sich mit ihm nicht so unterhalten, wie das zwei Menschen miteinander tun können. Doch auch in der Beziehung zu Gott gibt es zwei Kommunikationswege: Gott kann zu Dir sprechen und Du mit ihm.

Bleiben wir zunächst bei dem ersten Kommunikationsweg. Wie kann Gott zu Dir sprechen? Ganz einfach: durch die Bibel, sein geschriebenes Wort! Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest, entsteht eine Verbindung zu Gott. Frage Dich vor allem immer: Was will er mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über Gott lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt, meinst Du nicht auch? Wenn Du dann irgendwann wieder mehr Zeit hast und Dein Verlangen nach dem Wort Gottes größer geworden bist, dann kannst Du ja den Zeitrahmen etwas erweitern.

Die Bibel fordert uns alle dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal,wenn Du Dich bemühst in der Bibel zu lesen, machst Du einen Schritt auf Gott zu. Immer mehr wird er Dir zu einem Vertrauten und zu einem Freund, mit dem Du über alles sprechen kannst, selbst über die tiefsten innersten Gedanken und Gefühle. Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht erst einmal dazu durchringen, anzufangen, Dich mit der Bibel zu beschäftigen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Ist erst einmal das Herz beteiligt, dann entsteht aus dem "ich muss" ein "ich will". Wie sagte es doch Jesus einmal in den Glücklichpreisungen der Bergpredigt?: "Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind" (Matthäus 5:3). Geistige Bedürfnisse hat jeder Mensch, doch die wenigsten sind sich dieser Bedürfnisse auch bewusst und unternehmen etwas.

Stell Dir einmal vor, jemand hätte plötzlich überhaupt kein Hungergefühl mehr. Stände er nicht in der Gefahr, zu verhungern oder zumindest unterernährt zu werden? Wird der "geistige Appetit" angeregt, dann beginnt man auch zu "essen". Und das Ergebnis? Jesus sagte, dass man dadurch "glücklich" werden würde. Ist das nicht auch ein guter Grund, es einmal mit dem Bibellesen zu versuchen?

Fortsetzung...

Philipp59  27.07.2015, 07:50

Fortsetzung...

Man muss nicht unbedingt ganz vorn in der Bibel anfangen und sie komplett durchlesen, sie ist ja nicht wie ein Roman geschrieben. Nicht schlecht wäre es, z.B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen weiterzumachen. Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahlen an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken.

Nun zu dem zweiten Kommunikationsweg, dem Sprechen zu Gott, also dem Gebet. Stell Dir vor: Du kannst zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem Höchsten sprechen, ohne Wartezeit oder Voranmeldung! Ist das nicht etwas ganz Besonderes, was man sehr schätzen sollte? In der Bibel wird Gott sogar der "Hörer des Gebets" genannt (Psalm 65:2).

In den Psalmen finden wir auch eine Aufforderung, die an uns alle gerichtet ist: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten. Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8). Das kann doch niemand für einen anderen tun, oder? Nur persönliche, innige Gebete zu Gott bringen uns ihm näher! Ein Gebet ist die Zwiesprache mit Gott, betrifft also nur mich und Gott. Je öfter Du Dich Gott im Gebet völlig öffnest, ihm also Dein Herz ausschüttest, desto inniger wird Deine Beziehung zu ihm und desto realer wird er für Dich.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, eine solche innige Beziehung zu Gott aufzubauen!

LG Philipp

Oh Gott ich lach mich tot über manche Antworten.... ;D

Aber mal ernsthaft; du bist getauft worden. Ob evangelisch oder katholisch, das können dir sicher deine Eltern beantworten. Dann weißt du in welche Kirche du musst. Auf deinem Findungsweg kann dir sicher der dortige Pfarrer helfen. :)

Viel wichtiger für dich ist die Frage: Warum willst du jetzt zu Gott finden? Ist etwas außergewöhnliches passiert in deinem Leben oder fühlst du dich auf irgendeine Art dazu verpflichtet? Darüber solltest du gründlich nachdenken. Viell. ist ja die christliche Religion am Ende gar nicht die Richtige für dich... ;)

Nikadya  17.07.2015, 07:55

Ich glaube, dass Menschen sich auf die Suche nach Gott machen, weil er selbst es ist, der ihnen die Sehnsucht nach ihrem Schöpfer, der Quelle allen Lebens ins Herz gepflanzt hat .... uuund weil überall auf der Welt um eine Erweckung gebetet wird. Und über wem der Heilige Geist sein Werk beginnt, der wird von ihm überwältigt werden! Kann dir genauso passieren, und genau diese Gnade Gottes wünsche ich dir :D