Zu blöd fürs Mopedfahren?

07.06.2024, 18:37

Edit:

Ich kann die einzelnen Gänge nur einschätzen, da ich keine Ganganzeige habe. 100% sicher bin ich mir nicht, ob ich zu dem Zeitpunkt in den Gängen war, die ich hier aufgeschrieben habe...

Laut meinem trotzdem eher schlechterem Gefühl müssten es aber diese Gänge gewesen sein

3 Antworten

Ich kann mich den anderen Antwortern nur anschließen; es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich fahre mein halbes Leben Motorräder und auch ich mache mal einen Fahrfehler.

Ganganzeigen halte ich prinzipiell für überflüssig und 45 km/h mit 6 Gängen ist vielleicht etwas übermotiviert, wenn man nicht wie ein Profi im Gelände rumturnen will.

Grundsätzlich würde ich Dir aber raten, die Augen offen zu halten und Gefahren schon im Ansatz zu erkennen. Fahrzeuge, die rückwärts aus Einfahrten oder Parkplätzen kommen, töten jedes Jahr viele Zweiradfahrer. Da hilft es auch nichts, wenn Du Vorfahrt hast. Das steht dann vielleicht auf Deinem Grabstein.. zu schnelle Kurven solltest Du Dir auch verkneifen, insbesondere solange Du noch nicht richtig geübt bist und wenn Du die Kurve nicht einsiehst.

Ach nimms nicht so schwer. Wir haben alle irgendwann klein angefangen.

Du wirst es lernen und die kleinen Fehler helfen dir dabei.

Du könntest damit anfangen, dass du die Gänge zählst. So hast du ungefähr einen Überblick, in welchem Gang du bist.

Bei meiner 125er zähle ich auch. Trotzdem kanns passieren, dass ich auch plötzlich nichtmehr weiß in welchem Gang ich bin. Dann will ich beispielsweise hochschalten und es geht nicht, weil letzte Gang.

Dann brauchst du bei größeren Maschinen nichtmehr so oft schalten. Ich hab auch 6 Gänge, aber bis ungefähr 100 km/h.

Du musst ja die Sechs auf 45 km/h verteilen. Gefühlt bist du ja nurnoch am Schalten.

Das notwendige Gefühl für das Fahrzeug wirst du bekommen. Gehs langsam und ohne Stress an.

Mach mal einen gemütlichen Wochenendausflug mit Picknick.

Zu blöd ? Nein .

Es kommt immer mal vor, dass man mal das motorrad abwürgt. Das kann dir auch zehn Jahre später mit einer ganganzeige passieren .

Also , mach dir nicht so einen Stress. Kann passieren. Man lacht einmal über so einen Fehler und fährt weiter .