Problem mit dem Moped?

1 Antwort

So wie ich das verstehe, konntest Du das Moped auch im Neutralgang und auch mit gezogener Kupplung nicht schieben, weil anscheinend das Hinterrad blockiert hat.

Dein Kollege hat daraufhin dagegen getreten, was anscheinend nichts gebracht hat (naja, hätte mich auch gewundert…) und nach Deinem Anruf ist das Teil dann wieder angesprungen und ließ sich fahren.

Wenn dem so war, dann ist da wohl aus irgendwelchen Gründen die Hinterradbremse langsam festgegangen. Ist etwas seltsam, aber im Prinzip sicherlich auch nichts großes. Und hat sicher nichts mit dem Motor zu tun.
Könnte es sein, dass bei der Betätigung der Hinterradbremse zu wenig Spiel ist und diese ein wenig schleift? Das könnte sich dann erwärmen und irgendwann geht dann die Bremse fest oder Dein Belag ist runter… oder ist die Bremse falsch zusammengebaut? Ich würde mir das alles mal genau ansehen.

Und wenn es nochmal passiert, dann schalte bewußt auf Neutral und versuche den Motor zu starten. Vielleicht machst Du das sogar BEVOR der Motor abgewürgt wird und lässt ihn dann im Leerlauf mit Standgas weiterlaufen. Dies würde meine Annahme bestätigen, dass der Vorfall motorunabhängig ist.

Wie schon gesagt, mein Hauptverdächtiger ist die Hinterradbremse und dann kommt der Antriebsstang - Kette, Ritzel das muss alles frei laufen und auch ordentlich verschraubt sein. Eine lockere Hinterachsverschraubung könnte beispielsweise zu einer Schiefstellung und Verklemmung am Hinterrad führen. Das solltest Du alles überprüfen.

Jonas1503190 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:41

Wir habens rausgefunden lag an der bremse, die war irgendwie verklemmt. Danke für die Hilfe Lg

Jonas1503190 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:16

Danke für deine Antwort, was soll ich mit ESD machen soll ich ihn drauf lassen oder ihn auf ori zurück bauen? Lg

Stahlratte  25.04.2025, 17:39
@Jonas1503190

So wie es aussieht, hat das Tuning nichts mit Deinem Problem zu tun. Das sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge.

Sieh Dir mal die Farbe Deiner Zündkerze an. Die sollte Rehbraun sein (an der Elektrode) wenn dies der Fall ist, dann ist verbrennungstechnisch zunächst mal alles gut. Ist sie aber weiß oder ölig schwarz, musst Du etwas tun.
Das ist aber wahrscheinlich nicht der Fall.

Bei 2T-Motoren kann ein anderer (besser konstruierter) Endschalldämpfer tatsächlich etwas Leistung bringen. Beim Viertakter dagegen ist der Zugewinn an Leistung I.d.R. nur minimal und meist nur akustisch :-). Zweitakter brauchen den Rückstau vom Auspuff. Aber beschädigen wirst Du damit wohl nichts; im schlimmsten Fall (schlecht konstruierter Endschalldämpfer) verlierst Du Leistung, aber das fällt Dir dann gerade bei so einem Moped sofort auf.

Das Voca - Teil hat keine E-Nummer. Das sehe ich eher etwas kritisch als Deine Sorge wegen Motorschäden. Zweitakter machen Geräusche in einer für Menschen recht unangenehmen Frequenz. Wenn dies nun auch noch lauter ist, kannst Du dadurch Probleme bei einer Polizeikontrolle bekommen oder Leute fühlen sich gestört und zeigen Dich an. Wenn Du den ESD behältst, dann solltest Du die Gashand so im Griff behalten, dass sich niemand gestört fühlt.. mit Schäden davon rechne ich aber nicht.