Zu Bio LK umwählen oder Mathe LK behalten?
Hey, ich bin seit Montag in der Oberstufe und mache in rlp Abi. Meine LKs sind englisch Mathe Musik. Ich hatte bis jetzt jedes Fach zweistündig und bin eigentlich recht zufrieden allerdings habe ich Angst dass Mathe mir doch zu schwer werden könnte da viele sagen die Lehrerin ist sehr ungeeignet im LK.
Da ich neu auf der Schule bin kann ich das leider nicht selbst einschätzen und wusste auch nicht wen ich bekommen könnte.
Ich will Musik unbedingt weiter machen aber muss dafür entweder Mathe oder eine andere naturwissenschaft im LK haben. Für mich würde nur Bio in frage kommen da ich mit Physik absolut Nix anfangen kann und Chemie nur im Grundkurs machen will weil ich mit dem Lehrer sehr gut klarkomme.
Ich mag auswendig lernen eigentlich gar nicht gerne und hab mich in erster Linie deswegen auch für Mathe entschieden. Ich stand immer 1-3 also im oberen Drittel, reicht das für den LK oder wäre ich in Bio besser dran ? Allerdings sind unsere Bio Lehrer im LK beide super, also was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
3 Antworten
Zu meiner Schulzeit (aber Niedersachsen) war der Mathe LK der Untergang für viele, die vorher nur so mittelmäßig waren. Ich war selbst im Bereich 2-3 in Mathe und der Mathe LK hätte mich gekillt. 😂
Bio war einer meiner LKs. War machbar. Ich würde es zwar nicht erneut wählen (was primär an den Themen lag). Aber diese Frage stellt sich ja eh nicht.
Nimm Biologie. Das ist mehr Aufwand zu lernen, stimmt, aber trotzdem machbar. Wenn du in Mathe mal den Faden verlierst (und das wird bei den abstrakten Aufgaben passieren), kommst du nur sehr schwer wieder rein. Mathe und Sport würde ich nie als LK wählen, selbst wenn man bisher darin relativ gut gewesen ist.
Also in BaWü hatte der Bio Lk und der Bio Basiskurs genau dieselben Klausuren geschrieben, nur dass der Bio Lk 4 Klausuren und der Basiskurs 2 schrieb.
Nimm lieber Bio, Mathe ist echt schwer