Zu alt für Kinder?

17 Antworten

Wieso sollte man mit 27 bis 28 zu alt sein? Ich kenne Leute, die mit Mitte 30 ein Kind bekommen haben, z.B. meine Mutter. Das einzig Traurige ist, dass "alte" Eltern meist früher sterben als "junge" Eltern und man weniger Zeit mit ihnen hat. 27 bis 28 ist definitiv nicht zu alt. Ich finde es voll den Schwachsinn, wenn einem Leute solchen Druck machen. Ich finde es vor 25 halt zu früh für ein Kind, v.a. mit 20 oder früher. Außerdem hat jeder sein eigenes Tempo. Viele sehen nicht ihrem Alter entsprechend aus und fühlen sich auch nicht so. Man muss einem Kind was bieten können. Während der Schulzeit ein Kind zu bekommen, finde ich z.B. definitiv zu früh, aber jeder, wie er will.

LordJ200206  14.12.2023, 01:08

Da bin ich absolut deiner Meinung. Das mit den Alten Eltern das kenne ich sehr gut am meisten mit meinem Vater.

Mermaid1996  14.12.2023, 01:09
@LordJ200206

Mein Vater ist auch alt. Keine Ahnung, wie lange er noch leben wird. Meine Mutter ist 10 Jahre jünger als er, aber hat mich trotzdem mit Mitte 30 bekommen. Beide sehen auch viel jünger aus.

Keine Ahnung, wieso manche Druck machen wegen Hochzeit und Kindern. Das sind meist Religiöse oder aus anderen Kulturkreisen. Ich kenne Leute in meinem Alter mit 3 Kindern.

LordJ200206  14.12.2023, 01:38
@Mermaid1996

Ja bei meinem Vater ist es auch sehr fraglich wie lange noch am meisten da sie die Ärzte es sagen ja nur noch die Hülle von meinem Vater am Leben aber das was drin steckt ist nicht mehr mein Vater.....

Meine Mutter war 33 als ich geboren wurde dazu muss ich aber sagen hatte sie ja schon mein Bruder der 11 Jahre älter ist als ich.

Zum Glauben habe ich dir schon im Privat Chat geschrieben das will ich hier jetzt nicht auch extra ansprechen. Zum Thema Hochzeit und Kinder da hat jeder seine eigene Vorstellungen, Wünsche und auch Tempo und die Sache rein zu gehen. Das mit Druck kenne ich auch.

Frag mal deine Cousinen, wie oft sie in ihrem Alter für die älteren Schwestern ihrer Kinder anstatt für deren Mütter gehalten wurden! Hingegen wird meine Chefin mit ihren Mitte 50 immer wieder für die Mutter ihrer Enkelkinder gehalten (ja, sie hat sich gut gehalten, aber man sieht ihr durchaus an, dass sie keine 30 mehr ist ;)).

Beides liegt daran, dass heutzutage viele Frauen ihre Kinder eben nicht mehr mit Anfang 20, sondern eher Mitte/Ende 30 oder auch erst später bekommen. Bereits vor 39 Jahren waren meine Eltern mit 26 bei meiner Geburt gute 3-4 Jahre früher dran mit dem Kinterkriegen als ihre Kommiliton*innen! Und das hat sich im Laufe der Zeit alles sogar noch weiter nach hinten verschoben.

Was die Sache mit dem Mann betrifft: Würdest du überhaupt einen Ehemann wollen, der dich als lebendigen Brutkasten betrachtet und nicht mit dir zusammen sein wollen würde, weil du eventuell keine Kinder kriegen könntest?

Und noch so ein kleiner Gedankenanstuppser zum Abschluss: denk mal in Ruhe für dich darüber nach, was DU SELBST willst! Nicht, was "man so macht" oder "eben dazugehört", sondern wirklich nur "Wie möchte ICH MEIN Leben leben? Was ist MIR wichtig - und was nicht?". Und dann gehst du DEINEN Weg, nicht den, den deine Familie, die Gesellschaft oder sonst irgendjemand von dir möchte, denn das ist der Weg in ein glückliches, zufriedenes Leben und darauf kommt es doch an :).

Kinder möchten Eltern, die sie lieben, das Alter ist denen egal.

Mit Ende 20 Kinder zu bekommen ist völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Nein das ist definitiv nicht zu alt! Meine Mutter hat mich mit 29, fast 30 bekommen. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob meine Mutter zu alt sein könnte. Finde ich nicht. Nur weil deine Cousinen schon Kinder haben musst du nicht deine Kinder früh bekommen. Außerdem sind viele erst "reif genug" wenn sie auf die 30 zu gehen. Manche früher, manche später. Mach wie es sich für dich gut anfühlt. Dem Kind ist es egal wie alt du bei seiner Geburt warst.

Für mich ist es keine Frage was die Kinder wollen, sondern ob man sich überhaupt eigene Kinder "leisten" und ihnen auch etwas bieten kann.

Wenn man mal ehrlich ist .... mit 20-22 ist man doch gerade mal erst mit der Ausbildung fertig und arbeitet vieleicht seit ~ 2-3 Jahren in irgendeinen Beruf.

Hat wohlmöglich noch einen befristeten Vertrag und noch nicht wirklich ein gutes Einkommen, geschweige denn Karriere gemacht.

Was will ich da mit Kinder ? ..

Wir haben uns bewußt dazu entschieden erst später Kinder ( wir waren beide 30 ) haben zu wollen, da wir erst den Grundstein legen wollten, damit es finanziell "safe" ist.

Ich würde mich immer wieder so entscheiden .