Zitronensaft und Olivenöl?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Hab keine Ahnung 17%

2 Antworten

Nein

Eher ein Sonnenbrandbeschleuniger. Schütze deine Haut lieber, du hast nur die eine und sie nimmt dir jeden Sonnenbrand auf Lebenszeit krumm.

Hautkrebs ensteht dann auch leichter und schneller, ganz ohne Lichtschutzfaktor.

Lori01684
Fragesteller

Und wenn ich zuerst Sonnenschutz 50+ draufschmiere, eine Weile warte und dann diese Mischung draufschmiere? Bräune ich mich dann schneller oder nicht?

Exitussi  03.07.2020, 20:49
@Lori01684

sinnlos und nutzlos. Die Bräunungspigmente in der Haut bilden sich nicht schneller. Gras wächst auch nicht schneller wenn man an den Halmen zieht.

Lori01684
Fragesteller
@Exitussi

Also nur Sonnenschutz und in der Sonne liegen?

Lori01684
Fragesteller
@Barbdoc

Uff also nur Sonnenschutz drauf und ab in die Sonne?

trage Zitronensaft auf deiner Haut auf und spüre, dass was du gelesen hast unsinnig ist.

moritz35  04.07.2020, 20:27

Eine Haut bräunt durch Pigmentierung. Je nach angeborenem Hauttyp geht das schneller oder langsamer. Der Hauttyp bestimmt auch die Verbrennungsgeschwindigkeit. Pigmente bilden sich am besten, wenn man gar nichts aufträgt. Dann muss man aber, je nach Hauttyp, relativ schnell aus der Sonne. Olivenöl gemixt mit Zitronensaft ist kontraproduktiv. Früher wurde so eine Mischung empfohlen, wenn man einen Sonnenbrand hatte. Ob es wirklich geholfen hat......?

Das braucht Zeit. Da sollte man im Frühjahr anfangen und dann bei jedem Sonnentag etwas steigern. So hat man dann schon vor den Ferien eine gesunde Bräune.

Die meisten Tagescemes enthalten bereits hohe Sonnenschutzfaktoren. Darauf sollte man achten, wenn man braun werden will.

Viel wichtiger ist die Versorgung mit dem Sonnenhormon Vitamin D3. Da gibt es nur von der Sonne nur ohne Sonnenschutz. Allerdings soll es jetzt schon Sonnenschutzmittel geben, die Vitamin D durchlässig sind. Wenn man zu einer Langzeitaktion keine Zeit hat und ein heller Typ ist, dann hilft nur eine Sonnencreme mit Faktor. Jede Art der Verstärkung führt zu Verbrennungen.

Eine gute Vitamin D3 Versorgung ist sowieso der beste Schutz vor Sonnenbrand. Was nicht bedeutet, dass man länger liegen kann. Aber die Pigmente bilden sich schneller. Einfach beim Dr. eine Blutuntersuchung machen. Es sollten zwischen 40 ng/ml und 80 ng/ml sein. Sonst sollte man Tabletten nehmen. Einfach einmal googeln. Die meisten Menschen haben einen hochgradigen Mangel.

Wenn man auf Sizilien Fisch grillt, wird eine Mischung aus Knoblauch-Olivenöl mit Zitronensaft und Salz empfohlen. Damit wird der Fisch bestrichen. Der wird damit besonders braun, knusprig und sehr lecker. Aber das haben Sie sicher nicht gemeint.