Zitrone statt kaffee?

5 Antworten

Das ist ein guter Tipp! Zitronen enthalten Vitamin C in seiner natürlichen Form inkl. aller Bioflavonoide. Damit hast du deiner Verdauung schon am Morgen einen Kick versetzt. Bei empfindlichem Magen ist allerdings vorzuziehen, das Zitronenwasser erst zu trinken, wenn man schon was gegessen hat.

Klar wirkt natürliches Vitamin C auf die Augen, denn es entgiftet und wirkt sich positiv auf die Darmtätigkeit aus, von wo auch die Sehkraft gesteuert wird.

Es gibt 2 spannende Bücher von Thomas E. Levy zu Vitamin C, die ich dir lebhaft empfehle: 'Heilung des Unheilbaren: Vitamin C: Die Wunderwaffe der Natur, die selbst »unheilbare« Krankheiten heilt ' https://www.amazon.de/dp/386445235X/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_J-J8DbTTKNEJ0 und

Superheilmittel Vitamin C: Überzeugende Studien belegen, dass hochdosierte Gaben von Vitamin C vor Erkrankungen schützen und diese heilen können https://www.amazon.de/dp/3864454727/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KbK8DbWRYZ6JS

Mich bewahrt Vitamin C schon seit Jahren vor Infekten und sonstigen Wehwehchen.

Ich habe noch weitere gute Methoden für die Stärkung der Sehkraft, falls du magst - das alles hat mit Ernährung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Hypothese: Purer Zitronensaft ist sehr sauer, das mag der Körper nicht, er merkt besonders auf (genauso, als wenn du etwas Eiskaltes unerwartet essen würdest) und dieses Aufmerken führte zu erhöhter Wahrnehmung der Situation.

Allerdings kann ich mir beim besten Willen das bessere Sehen nicht erklären. Wenn ein Optiker mal Zeit hat, frage ihn, ob du einen Sehtest machen darfst, nimm etwas frisch gepressten Zitronensaft in einem Thermobecher mit und trinke den dann zwischen dem ersten und zweiten Sehtest. Damit würdest du sicherstellen, ob es sich hier um Einbildung oder falsche Erinnerung oder eine tatsächliche Wirkung irgendeiner Art handeln könnte, wobei ich mir als Wirkung wirklich nur erklären könnte, dass sie Säure zu erhöhter "Alarmbereitschaft" führt undd as dann zu mehr Konzentration/ stärkerer Wahrnehmung, ähnlich, als wenn du dich besonders stark auf eine kleine Schrift konzentrierst und die dann lesen kannst, während das ohne besondere Konzentration nicht möglich ist.

verreisterNutzer  12.12.2019, 14:04

Ich dachte, dass man von Zitrone übersäuern kann, aber wenn man nach "Zitrone Übersäuerung" googelt, wird man eines besseren belehrt. Dass es sogar basisch wirken soll *verwirrt bin*.

Spielwiesen  12.12.2019, 14:09
@verreisterNutzer

Korrekt: Zitrone wird basisch verstoffwechselt und ist urgesund. Nur den Magen darf man nicht mit purem Saft traktieren, sondern am besten in Wasser verdünnt trinken, wenn man schon etwas gegessen hat.

Zitronensaft an sich ist SEHR gesund und klasse zum abnehmen und wenn man diesen (BITTE MIT WASSER) trinken würde würdest du auf dauer nicht nur aktiver werden sondern auch leichter abnehmen können

EinAlexander  12.12.2019, 14:04
Zitronensaft an sich ist SEHR gesund

Was ist denn so sehr gesund am Zitronensaft?

EinAlexander  12.12.2019, 14:16
@Spielwiesen
Vitamin C in seiner natürlichen Form

Zitronensaft enhält nicht wirklich viel Vitamin C. 100 ml decken gerade mal ein Drittel des täglichen Bedarfs.

Spielwiesen  12.12.2019, 14:44
@EinAlexander

Alternative? Schön viel synthetische Ascorbinsäure aus gentechnischer Herstellung?

Ich verwende neben Biozitrone auch Hagebuttenpulver, Amla, Tamarinde, Acerola, etc. Aber auch die Zitronenschale bzw. Stückchen davon kommen in meinen Smoothie: darin sind noch weitere sensationelle Stoffe.

Und man weiß ja: nicht: Viel hilft viel, sondern die regelmäßige Zufuhr, denn Entgiften steht dauernd an!

EinAlexander  12.12.2019, 14:48
@Spielwiesen
Alternative?

Paprika, Brennessel, ...

Schön viel synthetische Ascorbinsäure aus gentechnischer Herstellung?

Dem Immunsystem ist's egal, es kann nicht erkennen woher das aufgenommene C6H8O6 stammt.

Amla, Tamarinde, Acerola,

Prima. Hauptsache das Zeugs erst quer über den halben Erdball transportieren. Sonst ist's ja nicht gesund ...

EinAlexander  12.12.2019, 17:43
@Spielwiesen
Hauptsache was zu Mäkeln, oder?

Nein. Aber ich halte es für blödsinnig, exotische Lebensmittel über tausende oder zehntausende Kilomieter quer durch die ganze Welt zu transportieren, wenn man dasselbe (Vitamin C Versorgung) mit 50 g Paprika auch hinbekommt.

Spielwiesen  13.12.2019, 02:26
@EinAlexander

Händeringend Gegenargument gesucht, was? Da kann ich dich beruhigen: es sind ja eh nur die wenigsten, die so weit durchblicken. Alle anderen kommen ja doch mit den Segnungen von Ascorbinsäure klar. Paprika ist Geschmackssache.

Als ich letztens puren Zitronensaft getrunken habe wurde ich deutlich wacher und hatte besseres Sehvermögen

kann schon sein, dass das so war. Das hatte aber nichts mit dem Konsum von Zitronensaft zu tun. Zitronensaft enthält - außer ein bisschen Vitamin C - so gut wie keine Nährstoffe.

Alex

 was denkt ihr darüber?

Dass es nicht am Zitronensaft gelegen haben kann, der löst sowas nicht aus.