Wird man von Energy Drinks wacher und Konzentrationsstärker?

6 Antworten

Die Inhaltstoffe in Energy Drinks führen bestenfalls zu einer kurzfristigen Leistungssteigerung. Dadurch, dass das enhaltene Koffein in diesen Dosen nicht gebunden vorliegt wird es vom Körper sehr schnell aufgenommen aber auch schnell wieder abgebaut. Das bedeutet immer hohe Belastung für den Organismus.

Versuch es lieber mit Tee, auch wenn das längst nicht so cool ist...

Ach das alde Lied. Ein bisschen Koffein da, ein wenig Taurin hier und viel Zucker in den Mist mit rein und ja es pumpt dich kurzzeitig auf und vielleicht kannst du dich auch mehr konzentrieren, aber es hält nicht lange an und so gesund ist es halt auch nicht. Jetzt kommt ein Insider... Wenn du die Möglichkeit hast dir Tee zu machen, dann Grünen (muss nicht mal "Offener" sein die giebt es auch in solchen Dreieckspäcken), da ist realtiv viel Teein drin, was der gleiche Wirkstoff wie Koffein ist, aber es wirkt länger.. Nachtei ist... nicht ganz so stark. Viel Spass beim testen.

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmmm okay und wie lang hält so ein Drink wenn ich ihn trinke? 1 Stunde wacher? 3 Stunden wacher? Wie lang.?

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmm ok mach ich mal heute trink ich den ersten Energy Drink im Leben. Ich brauche die Wachheit weil ich schlecht geschlafen hab und mich müde fühle und auf der Konsole bin ich in 3 Finals in FIFA und das muss ich einfach gewinnen das muss ich gewinnen das ist für mich wie die Weltmeisterschaft für mich wenn ich Siege also ich teste es mal mit dem Energy Drink danke dir BB xD

Wacher? Nein.

Das enthaltene Koffein (und Guarana, was ein Pflanzenextrakt mit Koffein ist), usw. macht nicht wach. Obwohl es die weltweit am stärksten genutzte psychoaktive Droge ist, ist die Wirkung anders als die meisten Menschen denken: Wenn deine Gehirnzellen arbeiten, geben sie Adenosin ab in die Umgebung. Adenosinrezeptoren auf den Zellen nehmen das wahr und bremsen die Zellen aus, damit sie sich nicht überarbeiten und nach der Anstrengung ruhen können. Je stärker die Anstrengung, desto mehr Adenosin. Auf das ganze Gehirn gesehen wird das immer mehr, bis man Einschläft, im Schlaf wird es dann gründlich abgebaut.

Xanthine, zu denen das Koffein gehört sehen dem Koffein zum verwechseln ähnlich, können an den gleichen Rezeptor andocken, aber ihn nicht auslösen. Das sorgt dafür, das die Zellen nicht bemerken, wenn sie überarbeitet sind. Man wird also nicht wach und frisch davon, man hält sich nur vom einschlafen und entspannen ab.

Konzentrationsstärker? Dosisabhängig ja und nein.

Koffein kann - wie oben schon beschrieben - das ausbremsen des Gehirns durch Überarbeitung blockieren. Es kann die Aktivität in Hirnregionen die man mit Konzentration und Aufmerksamkeit in Verbindung bringt steigern. Allerdings kann es auch zu Unruhe, Konzentrationsverlust, Nervosität und Kopfschmerzen führen. Je höher die Dosis, desto schlechter der Effekt...

Was ist mit den anderen Inhaltsstoffen?

Taurin? Klingt cool. Kommt überall in deinem Körper vor. Es wirkt modulierend auf die Neurotransmitter im Gehirn. Es gibt keine handfesten Belege das es überhaupt eine positive Wirkung hat. Mal finden Studien eine leichte Wirkung einer hohen Dosis über mehrere Tage, mal ist keine Wirkung feststellbar. Es klingt vor allem cool, come on, Taurin \m/ aber wirken? Naja... und man ist sich zwar sicher, das es nicht Krebserregend ist, aber niemand weiß, welche Dosis welche Nebenwirkungen hat.

http://www.mdedge.com/ccjm/article/120413/adolescent-medicine/taurine-energy-drinks-and-neuroendocrine-effects

B-Vitamine? Sind im Körper wichtig, B-Vitamin Mangel führt auf lange Sicht zu Nervenschäden. Aber hilft es dem gesunden Körper, wenn es schon ausreichend vorhanden ist, um noch besser zu arbeiten? Wohl kaum.

Glucuronolacton, ist wichtig für den Leberstoffwechsel, wird aber vom Körper in der Menge gebildet, in der es gebraucht wird, wenn man gesund ist.

Ähnlich verhält es sich mit einer langen Liste weiterer Inhaltsstoffe. Die ganzen Wirkungen sind ein könnte, würde, vielleicht... von Seiten der Wissenschaft, dick überlackiert von Marketing, das dann behauptet das sei so.

Eine relativ neue Übersichtsstudie rät nicht-sportlern dazu, nicht mehr als 500ml am Tag zu konsumieren und rät Sportlern davon ab Energydrinks zu nutzen, da es wohl ab und an zu Todesfällen gekommen ist im Zusammenhang mit Sport.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2966367/

Alles in allem: Bestenfalls holst Du dir einen "Vorschuß" Energie, die dein Körper dann wieder regenerieren muß und hällst dich vom Einschlafen ab. Schlimmstenfalls bringst Du deinen Stoffwechsel gründlich durcheinander oder stirbst an den Herzproblemen die es machen kann.

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmmm ok danke dir für die ausführliche Antwort. Frage: woran erkenne ich ob ich an Vitamin B Mangel habe? 😂

matmatmat  08.04.2017, 13:34
@DenisSulovic23

Hier auf die Vitamine clicken und mal hyper (zu viel) und hypo (zu weng) vitaminose nachschauen.

Müdigkeit wäre ein Symptom ;) oder Nervenschäden. Da muß man sich - nicht zu letzt weil viel Lebensmittel damit angereichert sind aber schon Mühe geben eine zu bekommen hierzulande.

Hallo Denis! In den meisten Energydrinks sind 30 – 35 mg Koffein pro 100 ml enthalten.

Koffein macht vorübergehend wach, meist sind es aber nur um 10 Minuten. Und oft gibt es dann sogar eine ermüdende Wirkung.

Koffein verbessert aber das Konzentrations- und Koordinationsvermögen und wird deshalb nicht selten im Sport genutzt. Meist aber über Kaffee.

Ich kenne einige Hochleistungssportler - darunter einen Olympiasieger - bei denen die Tasse Kaffee vor dem Wettkampf Gewohnheit war / oder ist. Ich gehöre übrigens auch dazu.

Energydrinks eher nicht. Sie enthalten auch :

  • Unmengen Zucker, kurzkettige Kohlenhydrate.
  • Fragwürdige Inhaltsstoffe wie Taurin

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wacher definitiv, ob dabei auch die Konzentration steigt bezweifle ich.

DenisSulovic23
Fragesteller

Hmm okay und wie lang hält so ein Drink wenn ich ihn trinke? 1 Stunde wacher? 5 Stunden wacher? Wie lang ?

UdoGZ  08.04.2017, 08:01
@DenisSulovic23

Unterschiedlich, aber mit 2 bis drei Stunden kannst auf jeden Fall rechnen.