Zimmerpflanze ab Februar schon auf Balkon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Art an - manche halten leichten Frist aus und den kann es bis in den Mai geben!

Das hier sieht nach ner Yucca aus und die würde ich - auf Dauer zumindest - erst NACH den Eisheiligen rausstellen...

... tagsüber (frostfrei) kannst du ihr Licht gönnen...

...aber sei vorsichtig bei Sonne: nach dem Winter musst du sie an die UV-Strahlung gewöhnen! (2 Wochen nur bei bedecktem Himmel oder im Schatten)

myotis  11.02.2024, 11:34

Wie hast du das die letzten Jahre gemacht?

Evixwater
Fragesteller
@myotis

Standen alle bisher drinnen, nach Umzug haben wir halt Balkone und mit Pflanze schaut es nicht allzu trist aus

myotis  11.02.2024, 16:02
@Evixwater

Verstehe, und Pflanzen find ich gut! ;o)

Aber bitte Hinweise zu Frist und UV beachten, es wäre schade um die Pflanzen!

Evixwater
Fragesteller
@myotis

hab sie erstmal wieder reingestellt. Bis April wart ich wohl sicherheitsselber nochmal

myotis  13.02.2024, 11:59
@Evixwater

Sicher is dat... ;o)

...jedes Jahr ist anders, je nachdem wo du wohnst, kann man ein mildes Frühjahr auch gut nutzen zum "Gewöhnen" (an UV und Wind und Kühle...), dann lebt die Yucca über den Sommer richtig auf...

...in Jahren mit Nacht- oder Spätfrösten ist das Risiko zu groß...

...ich orientiere mich z. B. am 14-Tage-Trend auf wetter.com & Co...

Der Yucca wird es zu kalt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst nach den Eisheiligen Mitte Mai. Und dann nicht gleich direkter Sonne aussetzen. Auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen.