Zimmerpflanze geht kaputt,oder doch nicht?
Hallo! Hab im Badezimmer ne Alokasie stehen,zumindest hat man mir gesagt,das das eine Alokasie wäre.Steht erst seit 3 Wochen dort,und nun glaub ich,das ihr der Standort dort,nicht gefällt.Hab von Zimmerpflanzen nicht so arg viel Ahnung,und nicht viel Glück was deren Wachstum angeht.Les zwar immer nach,was die so brauchen und mögen,aber bin in der Umsetzung etwas schluderig.Meine Frage ist,was denn der Alokasie fehlt,weil sich ihre Blätter(siehe Bild) recht schnell verfärben.Fehlt da Wasser,hat sie zuviel Wasser oder Lichtmangel? Schädlinge kann ich keine sehen,obwohl ne Palme von mir auch grad Schildläuse hat.Meine Vermutung ist ja die Luftfeuchtigkeit,eventuell,sollte man die öfters besprühen,als ich das mach,oder? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Alokasien,und kennt das Problem? Mfg Brutus

4 Antworten
Was krank ist , sind die kleinen Blätter, das ist bei Grünpflanzen normal, haben vielleicht Transportschäden, schneide sie einfach ab. Ansonsten sieht die Pflanze recht gesund aus, wenn du sie regelmäßig gießt, nicht ertränken, und ab und zu düngst, wird sie schön gedeien,wenn sie trotzdem nicht gedeien will kann es am Licht liegen, ich weiß ja nicht wie hell es bei dir im Bad ist Luftfeuchtigkeit hat sie im Bad zu genüge
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Lichtmangel. Im Bad ist meistens zu wenig Licht für Zimmerpflanzen. Außerdem mag sie es als Tropenpflanze gern warm.
Habe auch nicht viel Ahnung, aber sie sieht so aus, als ob sie auf jeden Fall einen größeren Topf benötigt! Sonst google mal nach den "Ansprüchen" der Pflanze!
Vielleicht helfen diese Pflegehinweise
http://zimmerpflanzen-faq.de/alocasia-sanderiana/
Aus meiner Sicht steht sie dort auch etwas zu dunkel und der Topf könnte auch größer sein.