Zerlassene Butter in gramm?

6 Antworten

Zwei Möglichkeiten: Raten. Ein Block Butter hat 250 Gramm, die Hälfte sind 125 Gramm, also etwas über ein Viertel. Manche Butterpackungen haben sogar einen Maßstab angebracht.

Oder mit einem Messbecher messen. 75g Butter müssten auch 75ml Butter ergeben. Das ist aber genauso ungenau.

Aber beim Kochen/ Backen kommt es nicht auf Genauigkeit an.

Schau mal auf die Verpackung, da müssten so Striche drauf sein die, die Grammzahl angeben. Butter hat doch eine Packung 250g? Dann nimm etwas weniger als 1/4 Packung.

mulano  18.05.2018, 14:51

*etwas MEHR als 1/4 Packung.

Butter in 5 gleichgroße teile schneiden und dann 1 1/2 davon im topf erhitzen.

Hallo Keytar,

auf den Butterpacketen findest Du oft eine Einteilung in Gramm. 250g Packung, in der Mitte 125g, dann schneidest Du so, dass es ungefähr passt.

Ansonsten: 1/4 von 250g sind 62,5g. Schneide also etwas mehr als 1/4 runter und Du kommst den 75g sehr nahe.

Gruß