Zerkratztes Waschbecken -Versicherungsfall?
Hallo,
meine Freundin hat eine eigene Wohnung im selbst gebauten Haus ihrer Familie. Dort wurde eine neue Küche eingebaut. Leider wurde das Waschbecken von mir zerkratzt (siehe Bild). Dieses hat eine spezielle Beschichtung, daher muss es entsprechend komplett ersetzt werden. Ich selbst wohne nicht in der Wohnung. Kann hier meine Haftpflichtversicherung greifen?
Danke vorab.
7 Antworten
Wegen dem bisschen wird nichts ersetzt. Ein Waschbecken ist ein Gebrauchsgegenstand welches selbstverständlich Kratzer bekommt. Wenn nicht heute, dann morgen ganz sicher..
Stell dir mal vor, was das für eine Katastrophe für die Umwelt wäre, wenn jeder ständig solche Einrichtungen wegwirft..
Nein muss es nicht. Da es sowieso wieder Kratzer bekommt, sobald ein Teller darin verschoben wird. Willst du das Becken jede Woche tauschen lassen?
Woher kommt der Unsinn? Dieses Becken hat keine Spezialbeschichtung. Ich kenne es.
Das Becken kann poliert werden, wie jedes andere.
Melde es deiner Versicherung, dann wirst du sehen.
Meine Meinung wäre allerdings: wenn im Normalen Betrieb solche Kratzer entstehen, ist die Beschichtung ungeeignet. Wenn das Waschbecken deshalb getauscht werden muss, bestellt gleich ein Dutzend neue.
"Normale Gebrauchsspuren" muss der Vermieter hin nehmen. Etwas anderes wäre, wenn du ein Werkzeug hinein fallen lässt, und Material würde absplittern.
Und dann geht es noch darum, ob du das als "Hobbybastler" gemacht hast, oder im Auftrag des Mieters professionell.
Ja, dafür ist deine Haftpflichtversicherung zuständig, einfach melden, die möchten dann meisten eine Rechnung für die neu eingebaute spüle bekommen.
...der soll sich ne Schleifpaste fürn 10er aus dem Baumarkrt holen.
Kann hier meine Haftpflichtversicherung greifen?
Sie sollten den potentiellen Schaden natürlich der Haftpflichtversicherung melden. Die Haftpflichtversicherung zahlt allerdings auch nur, sofern Sie selbst schadenersatzpflichtig sind.
Es handelt sich hier aber um eine Spezialbeschichtung zum Abperlen des Wassers. Deshalb muss es ersetzt werden.