Kann man eine Küche selber anschließen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann alles selbst... ist aber dann auch selbst dafür verantwortlich. Und wenn man schon so fragt sollte man tunlichst NICHT den E- Herd anschließen denn das ist der größte Verbraucher im Haushalt - und hier muß die Verbindung passen: Begonnen von den Adernendhülsen über die Zugentlastung bis hin zum richtigen Anschluß. Passt das nicht, besteht Brand- schlimmstenfalls Lebensgefahr! Und ich hatte schon viele nagelneue Herde, die aufgrund eines falschne Anschlußes Totalschaden waren. Gerade hier findet man mit Abstand den schlimmsten Murks!

Mausetiger673
Fragesteller

Wo finde ich jemand guten ? EBay ?? Was kostet so jemand realistisch ?

Gluglu  01.09.2023, 09:29
@Mausetiger673

Ich habe die Antwort eigentlich ernst gemeint... natürlich kannst Du auf Ebay suchen - genauso wie bei Rewe, Lidl und Aldi. Das Thema ist damit für mich beendet.

Du meinst wohl nicht die Küche, sondern die Küchengeräte die anzuschließen sind.

Wenn bereits die erforderlichen Steckdosen vorhanden, sind kannst du die Stecker einfach reinstecken. z.B. beim Kühlschrank, Herd, usw.

Der Anschluss von Waschbecken, Waschmaschine sollten von einem Wasserinstallateur durchgeführt werden, wobei man davon ausgehen sollte, dass die erforderlichen Wasser-Zuleitungen und Ableitungen bevor die Küche aufgebaut wurde, schon vorliegen sollten.

Mein Mann ist handwerklich sehr versiert, aber eine Küche?? Er hat es versucht, dabei ist es geblieben, als die arbeitsplatte für die Spüle nach dem aussägen in der Mitte beim heben gebrochen ist. Der E Herd ist der nächste Problemfall. Wir haben dann beim Verkäufer der Küche nachgefragt, hatten Glück und haben den Einbau machen lassen, das wars uns einfach wert!!

Lass das von Leuten machen, die das jeden Tag machen, du ärgerst dich hinterher auf ewig, das Teil soll auch halten. Die paar Kröten extra machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß es jemanden machen, der es kann.

Im Zweifelsfall solltest Du ein paar € dafür ausgeben.

Kann man selbst, wenn man das nötige Werkzeug dazu hat. Es dauert wahrscheinlich etwas länger als wenn es geschulte Dienstleister machen, die jeden Tag Küchen aufbauen. Wer aber Zeit und Motivation hat, schafft es auch alleine.

Norina1603  24.08.2023, 13:16

Oh je,

Kann man selbst, wenn man das nötige Werkzeug dazu hat.

Ohne das nötige Wissen, nützt das beste Werkzeug nichts😉🤔

Klife1  24.08.2023, 13:33
@Norina1603

Das ist richtig. Ich persönlich habe meine Küche auch nicht selbst aufgebaut und angeschlossen. Würde ich NIE machen. Aber mit der nötigen Motivation (inkl. diverse Sachen nachlesen, etc.) und viel Zeit wird das schon. Übung macht den Meister. ;)