Zeitreisen : Welche Zeitreise würden Sie bevorzugen, wenn Sie die Möglichkeit hätten: eine Reise in die Vergangenheit oder Zukunft oder gar nichts von beidem?

7 Antworten

Beides wäre interessant. Hängt aber davon ab, ob man dort interagieren und die Vergangenheit ggf. verändern kann, also neue Zeitlinien aufmachen die sich von der Vergangenheit die man kennt ggf. deutlich unterscheiden - Hitler töten als Beispiel. Dann wäre die Vergangenheit absolut attraktiver. Wenn man aber sowieso nicht interagieren kann, wäre die Zukunft interessanter, denn dann könnte man mit diesem Wissen ggf. in der Gegenwart was ändern.

TypTim  28.03.2024, 15:17

Das Problem, wenn man was in der Vergangenheit ändert, ist, dass man ja nicht mehr auf der Zeitlinie ist aus der man kommt. Die existiert nicht mehr und du könntest nie wieder dahin zurück wo du hergekommen bist. Vielleicht ist in dem Szenario jemand anderes an die macht gekommen der nicht viel besser ist. Oder die Verhältnisse zwischen allen Ländern und sowas wären anders. Der zweite Weltkrieg ist ein Riesen-großer Brocken in der Weltgeschichte. Wenn man den ändert kann der neue Zeitstrahl eine ganz andere Welt sein als die die du kennst. Deshalb sollte man vorsichtig sein wenn man was in der Vergangenheit ändern will. Vielleicht wird die Zeitreise dann nicht erfunden und du bewegst dich in einem Paradoxon weil du ein Zeitreisender bist in einer Welt wo es keine Zeitreisen gibt. Und Sachen die du zum Beispiel alltäglich nutzt gibt es nicht.

Daoga  28.03.2024, 15:40
@TypTim

Genau das ist das Problem mit Zeitreisen. Wenn man nicht interagieren kann, kann man nur beobachten. Mag interessant sein, aber nicht unbedingt befriedigend. Wenn man aber was ändern kann, kann man in ganz andere Zeitlinien abrutschen ohne Rückkehrmöglichkeit. Wer z. B. Hitler umbringt, darf auf keinen Fall Stalin verschonen und die ganzen kleineren Möchtegern-Führer wie den Duce und Franco. Eine Demokratisierung der Sowjetunion damals hätte den ganzen Kalten Krieg, atomares Wettrüsten, jetziges Putinregime und Ukrainekrieg verhindern können, samt Verhinderung anderer Regime die im Dunstkreis der Sowjetunion großgeworden sind, Mao, Pol Pot und die Kims in Nordkorea. Den Vietnamkrieg und die Besetzung Afghanistans samt Aufstieg der Taliban hätte es auch nicht gegeben. Die Sowjetunion war immer die Giftschlange im Paradies, die für Unheil auf der Welt gesorgt hat.

TypTim  28.03.2024, 15:45
@Daoga

Genau, desshalb würde ich in die Zukunft reisen. Das ist interessanter, und hilft mir in der Gegenwart.

Blume8576  28.03.2024, 19:27
@TypTim

Wie hilft dir das in der Gegenwart?

Wenn du in die Zukunft reist bist du ab der Startzeit für alle anderen plötzlich verschwunden.

Deine Eltern und Freunde werden andere Dinge ohne dich tun . Damit beeinflussen sie wiederrum andere Menschen.

Diese Zukunft siehst du dann.

Reist du wieder zurück bist du ja dann nicht weg und die Zukunft entwickelt sich anders.

TypTim  28.03.2024, 20:03
@Blume8576

Wenn man wieder an den Punkt zurück reißt wo man in die Zukunft reißt ist, aber man hat gesehen wie die Zukunft so ist und hat sich ein bisschen angeschaut was so passiert ist in der Zeit (ob eine neue Pandemie ausgebrochen ist, oder irgendwie sowas) oder man hat sich die Lottozahlen von nächster Woche angeschaut. Dann merken die Leute um dich herum nicht, dass du weg warst aber du hast das wissen aus der Reise in die Zukunft.

Blume8576  28.03.2024, 20:40
@TypTim

Die Zukunft wird aber nicht so werden, wie du sie gesehen hast.

Du hast sie so gesehen wie sie wird wenn du ab dem Startpunkt nichts mehr beeinflusst.

Alle anderen machen andere Dinge ohne dich

Jetzt bist du zurück und überfährst in 5 Wochen eventuell jemand der den 3.Weltkrieg oder eine Pandemie verhindert. Du erlebst dann den 3 . Weltkrieg oder diese Pandemie.

Bei deiner Reise in die Zukunft war dort alles friedlich, weil dieser Mensch ja nicht von dir überfahren wurde.

Oder ein anderer überfährt ihn, nach einer Party bei dir.

Die findet aber nicht statt, wenn du verschwunden bist.

Dir bringt die Reise in die Zukunft also nichts, außer das du etwas gesehen hast das sonnst niemand so sehen wird, weil sich vieles anders entwickelt wenn du da bist.

Daoga  02.04.2024, 16:09
@Blume8576

Die Wahrscheinlichkeit, daß man selber die gesehene Zukunft unabsichtlich verhindert ist minimal, denn so viel Einfluß hat ein Einzelner kaum jemals, daß er mit seinen eigenen Lebensentscheidungen eine Pandemie oder einen Krieg beeinflussen kann, die ihren Ausgang irgendwo weit weg haben.

Eine Zeitreise würde auch nicht die Zahlenfolge beim Lotto verändern, wie denn. Da gibt es keine Einflußmöglichkeit.

Wer eine unangenehme Zukunft verhindern will, müßte erhebliche Anstrengungen unternehmen, viel Geld investieren und viele Menschen beeinflussen können, um einen Erfolg zu haben. Am besten würde er damit beginnen, einige nicht zu beeinflussende Großereignisse - insbesondere Naturkatastrophen - detailliert "vorauszusagen", so detailliert daß es nicht erraten, vorausberechnet oder sonstwie vorher gewußt werden könnte, und erst danach, wenn die Menschen merken daß er die Wahrheit spricht, daß er ein echter "Prophet" ist, erst dann könnte er damit anfangen, auch menschengemachte Ereignisse vorherzusagen und alle die gelernt haben, an ihn glauben, zu warnen. Viele würden ihm dann trotzdem nicht glauben, aber die wären dann selber schuld, wenn sie trotz Vorwarnung zu Schaden kommen.

Für mich ganz klar in die Vergangenheit. Ich möchte vieles intensiver erleben, als es möglich gewesen ist.

Die Zukunft kommt ja von selbst, schneller als es einem lieb ist.

Ich würde zehn Jahre in die Vergangenheit reisen, und soviel in Bitcoin investieren, wie ich könnte.

LG

Wenn man die Möglichkeit ob sowas funktioniert mal komplett ausblendet ist das folgende meine Antwort.

Wenn man wieder zurück, zu dem Zeitpunkt kann wo man die Zeitreise gemacht hat, kann und man nicht dann in der Zeit wo man Hingereist ist bleiben muss, würde ich sagen Zukunft.

- Vergangenheit weiß man was da einen erwartet, in der Zukunft nicht

- wenn man sieht wie sich alles entwickelt kann man Vorsorgen oder es trifft einen nicht aus dem Nichts. Zum Beispiel bei Corona, das kam ja für fast alle aus dem Nichts. Und wenn man in die Zukunft reißt und sich durch digitale Zeitungen bzw Nachrichten anschauen kann was in der Zeit für große sachen passiert sind ist man mental halbwegs drauf vorbereitet.

- man kann auch eine Woche in die Zukunft reisen und dann schauen was die Lottozahlen sind, oder schauen wie verschiedene Fußball spiele oder ähnliches ausgegangen ist und dann bei tipico ein Schein machen und so Geld gewinnen.

- in der Vergangenheit könnte man was verändern was die Gegenwart verändert, in der Zukunft nicht.

Obwohl ich in die Zukunft reisen würde hier ein paar Punkte für die Vergangenheit.

- man weiß was einen erwartet.

- man kann Sachen oder Personen sehen die es nicht mehr gibt

- man kann in eine Antike Zeit und schauen wie es da war, oder in die Zeit der Dinosaurier

- man könnte in die Zeit vor Corona reisen, gefühlt ist die Gesellschaft und die Welt seit dem irgendwie sehr von negativen Sachen geprägt.

Ich hoffe ich konnte dir für beide Seiten weiter helfen.

ich hätte viel zu viel Angst was kaputt zu machen oder Geschehenes oder noch zu Geschehenes zu verändern, aber ich denke ich würde wohl gern in die Zukunft reisen und gucken, wo ich exakt heute in ein oder zwei Jahren bin.

Ranzino  28.03.2024, 15:02

es gibt auch eine Theorie dazu, wonach die Gegenwart sich gar nicht verändert.
entweder hast nix gemacht in der Vergangenheit oder aber die Gegenwart ist so, weil du was verändert hast.