Sind Zeitreisen in die Vergangenheit möglich?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Für die Menschen, die in der Zukunft leben werden, ist unsere Epoche ja Vergangenheit. Trotzdem haben wir meines Wissens noch nie Besuch aus der Zukunft bekommen, d.h. die Menschen in der Zukunft (mit einer sehr viel weiter entwickeltenTechnologie als unsere heutige) haben noch nie eine Zeitreise in die Vergangenheit gemacht. Daraus schließe ich, dass dies nicht möglich ist.

Ja und nein. Ja, sie sind wohl theoretisch möglich - aber dann wird es nie die Vergangenheit der Welt sein, aus der man kommt, in welcher man landet. Sonst käme es zu Zeitparadoxa (Du tötest Deine eigene Mutter, bevor sie Dich auf die Welt bringen kann etc).

Deshalb muss jede Zeitreise in die Vergangenheit ein neues Paralleluniversum erschaffen, und das wird sich vom Zeitpunkt Deiner Ankunft in der Vergangenheit an anders entwickeln als es die Welt getan hat, aus der Du gekommen bist. Die Unterschiede werden anfangs nur sehr klein sein - aber mit zunehmender Zeit werden sie größer werden. Weil Du z.B. vor 250 Jahren die Frau heiratest, die sonst Napoleons Vater geheiratet hätte. Oder Du im Frühjahr vor 391 Jahren mit Gustavus Adolphus so fatal zusammenstößt, so dass der sich ein Bein bricht - was ihn daran hindert, in der Schlacht von Lützen die fatale Kavallerieattacke zu reiten, bei der er starb. Oder, oder, oder ...

Rein theoretisch vielleicht, aber praktisch wird es aber sich nicht gehen. Wenn es nur eine Zeitlinie gibt, würde man durch seine Existenz in der Vergangenheit die Zukunft vielleicht so sehr verändern, dass man gar nicht geboren wird und somit gar nicht in die Vergangenheit reisen kann, also ein Paradoxon.

Wenn es endlos viele Zeitlinien gibt, wäre es vielleicht möglich, aber man ist dann quasi in einem Paralleluniversum.

Eventuell in eines der Parallel Universen. Dort konnte es noch Steinzeit sein.

Der Wissenschaftler Stephen Hawking war der Meinung (hat bewiesen) dass Zeitreisen nicht möglich sind.