Was wären die Nachteile an Zeitreisen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn dies wirklich mal möglich sein würde, was ich als physikalisch unmöglich halte, würde ich Reisen in die Vergangenheit schon problematisch sehen, denn man tut dann leicht Dinge, die die Zukunft verändern. Und wenn man dann wieder zurückkommt, ist vielleicht mehr verändert, als einem lieb ist, auch zum Schlechteren, Es gibt ja dieses Paradoxon, wonach man in die Vergangenheit reist, und seine Mutter umbringt, bevor man überhaupt gezeugt oder geboren ist. Das ergibt ein logisches Paradoxon, weil man dann ja net geboren wird, nicht reanwächst, und somit dann auch net mehr wieder in der Zeit zurückreisen kann, um seine Mutter umzubringen. Man steckt dann sozusagen in einer unendlichen Zeitschleife fest.

AkiraL  02.05.2011, 01:02

Ja, vielleicht rettet man das Leben von jemandem und dabei wird das Leben eines andern zerstört...

Butterfly Effect ist ein guter Film dazu, der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Da werden die Folgen von Zeitreisen aufgezeigt (Der Film ist an ein paar Stellen unlogisch, aber nur wenn man sher lange darüber nachdenkt =P)

guteantwort67er  02.05.2011, 00:55

es ist aber nur ein film und keine wissenschaftliche these.-)

AkiraL  02.05.2011, 01:04
@guteantwort67er

Der Fragesteller hat nach den Nachteilen von Zeitreisen gefragt und in diesem Film wird das sehr gut veranschaulicht =) Nunja, auf jeden Fall die moralischen Nachteile...

juvedelpiero10  02.05.2011, 00:55

Der ganze Film ist unlogisch habe dann Film 2 x gesehen und den Sinn nicht verstanden.

Zurück in die Zukunft finde ich da von der Handlung logischer.

AkiraL  02.05.2011, 01:03
@juvedelpiero10

Nunja, es geht ja nunmal um die Message des Films. Sie besagt ja, dass die Veränderung der Vergangenheit und das Wünschen eines perfekten Lebens sinnlos ist. Es wird immer Probleme geben und man soll sich mit der Vergangenheit abfinden.

Hallo TheKate

Einstein's Relativitätstheorie lässt geschlossene Raumkurven zu. Damit kann ein Reisender wieder zu dem Ort kommen, von dem aus er startete - aber in der Vergangenheit.

Die Frage, was geschieht dann, beantworten viele mit dem Grossvaterparadoxon - und sagen, deshalb kann es Zeitreise nicht geben.

Eine andere Möglichkeit gibt es in der Relativitätstheorie auch: der Raum krümmt sich und schliesst kurz, sodass ein Verbindung zu einem anderen Ort besteht - per Wurmloch. Der Ort kann auch in der Vergangenheit sein.

Nimm an, das Universum endet im Wärmetod!

Nimm weiterhin an, es wird mit dem Wurmloch eine Entfernung überbrückt, die grösser ist als der Lichtkegel von dorther nach hierhin, wie er bis zum Wärmetod des Universums entsteht!

Nun gäbe es nichts, was die Kausalität verletzen kann - Du kannst also in die Vergangenheit reisen, wenn es weit genug weg ist, und wenn das Universum im Wärmetod endet... und kannst nichts verändern.

Die Relativitätstheorie lässt Deine Reise zu!

das würde nicht passieren, denn es ist theoretisch unmöglich in die vergangenheit zu reisen...in die zukunft schon...lese mal ein buch von steven hawking zu diesem thema

AkiraL  02.05.2011, 01:00

theorethisch! Was wenn Einstains Theorie falsch ist? Was wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen kann? :-)

guteantwort67er  02.05.2011, 01:04
@AkiraL

es ist nicht nur einsteins theorie sondern mittlerweile von vielen wissenschaftlern nachgewiesen, dass es nicht geht...und wenn es möglich wäre, dann wäre es immernoch kein argument für eine zeitreise in die vergangenheit...weil die lichtgeschwindigkeit damit nichts zu tun hat...und zeitreisen in die zukunft sind auch ohne lichtgeschw. möglich...denn die zeit vergeht in der nähe der erde langsamer, als weiter von ihr weg

AkiraL  02.05.2011, 01:15
@guteantwort67er

Du versuchst  Argumente zu widerlegen, die ich nicht gebracht habe.

Nunja, Nachgewisen bedeutet nicht bewiesen. Woher weißt du, dass die Lichtgeschwindigkeit nichts damit zu tun hat? Vielleicht hat sie was damit zu tun vielleicht auch nicht.

guteantwort67er  02.05.2011, 01:24
@AkiraL

weil ich mich auf diesem gebiet der physik so weit auskenne, um zu wissen, dass die lichtgeschw. nichts mit zeitreisen gemeinsam hat...zumindest nicht mit einer reise in die vergangenheit

das mit dem in die vergangenheit reisen war nur ein beispiel