Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich für wichtige Dinge?

6 Antworten

Ich habe das so verstanden:
Zeit hat man nicht, da man immer etwas haben wird womit man sie verbringen kann. Man muss sich also schlussendlich Zeit nehmen um für andere da zu sein. Man benutzt immer die Ausrede, dass man keine Zeit hätte aber die hat man im Endeffekt nie, man muss also ein Teil dieser Zeit für andere "Opfern"

Wenns einem wichtig genug ist, nimmt man sich die Zeit.

Jede*r hat immer Zeit, solange die Person lebt. Diese Zeit verteilt sich die Person selbst, sie hätte also immer Zeit für X, manchmal macht sie aber lieber Y. Dann ist die Behauptung, sie hätte keine Zeit aber falsch, sie möchte ihre Zeit nur eben nicht für X einsetzen.

Und natürlich darf jede Person selbst entscheiden, wofür sie ihre Zeit gerne einsetzt, nur die Rechtfertigung: „Ich hatte keine Zeit“, macht keinen Sinn.

Gruß

Eragon

Man hat nun mal nicht immer Zeit, sondern hat auch viel zu tun. Wenn Menschen einen etwas bedeuten, denn nimmt man sich Zeit für sie und hält Platz im Alltag für sie frei.

lesterb42  11.07.2023, 07:48
Man hat nun mal nicht immer Zeit,

doch

sondern hat auch viel zu tun.

genau in dieser Zeit, die du hast.

girlmits  11.07.2023, 07:49
@lesterb42

Ist diese Zeit frei? Möchtest du es besser erklären? Denn deine "Erklärung" hat nichts außer dem offensichtlichen gebracht, das der Tag 24 Stunden hat.

lesterb42  11.07.2023, 07:51
@girlmits

Zeit muss doch nicht frei sein, das wäre dann nicht Zeit, sondern Freizeit, was etwas anderes ist.

girlmits  11.07.2023, 07:53
@lesterb42

Du hast 24 Stunden Zeit am Tag, es ist einem selbst vorenthalten wie man es einteilt. "Freizeit" kann/hat man den ganzen Tag. Es gibt aber Menschen welche arbeiten, essen, schlafen, Hobbys nachgehen etc und das bedeutet das diese Zeit Schon in andere Dinge investiert wird und man sich Zeit nimmt für wichtige Dinge/Menschen.

lesterb42  11.07.2023, 07:56
@girlmits
man sich Zeit nimmt für wichtige Dinge/Menschen.

Umgangssprachlich ist das so. Die Zeit ist aber die gleiche, wird dann nur anders genutzt.

EragonArya  11.07.2023, 07:56
@girlmits

Ich denke es geht darum, dass auch wenn man "zu tun hat", Zeit da ist. Wenn man zum Beispiel gerade staubsaugt, dann hat man nicht keine Zeit Essen zu kochen, sondern man nimmt sich die Zeit zum saugen, statt zum kochen. Denn man entscheidet ja selbst, ob es notwendig ist, zu saugen (oder irgendeine andere Tätigkeit auszuführen).

Gruß

Eragon

Meinungen dazu?

Der Tag hat 24 Stunden. Das ist für alle gleich.