Gerechtigkeit?

7 Antworten

Weil wir sie alle brauchen, und nicht haben.

Weil kaum einer (Lk.12,32) "Gott" versteht (Ps.7,17; 2.Petr.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Gerechtigkeit in der Justiz kann nicht gewährt werden, denn Schuld und Verantwortung obliegt immer den jeweiligen Imperativen. Strafe aber muss in der Regel dem Subjekt, dem Menschen, ausgesprochen werden und zwar nur um zu versuchen künftige Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Bliebe dann noch die Gerechtigkeit bei Verteilungen. Ob nun in materieller oder in Hinsicht auf natürlicher Reichtümer wie Boden- und Naturschätze.

Es gibt keine universal vorgeschriebene Gerechtigkeit. Jeder kann das anders definieren

Quatsch, um die Bedeutung wird nicht gestritten sondern um den Inhalt.