Zeigt DNS-Cache auch Internetaktivitäten vom Tor-Browser an?

1 Antwort

Ich würde gerne wissen, ob der DNS-Cache auch die Internetaktivitäten, die im Tor-Brower ausgeführt werden, anzeigt?

Nein, der TOR-Browser ist nicht mit dem lokalen DNS-Cache kompatibel, bzw. speichert dort nichts ab. Domains mit der Endung .onion kann man ja auch nicht anpingen, von daher sollte das nicht all zu verwunderlich sein.

Stimmt es auch, dass der DNS-Cache grundsätzlich bei jedem Neustart geleert wird (unabhängig vom Betriebssystem)?

Windows löscht den DNS-Cach nach TTL 86400, also rund 24 Stunden; Linux je nach Distribution circa nach TTL 3550, also knapp 60 Minuten.

Der Cache wird nicht fest gespeichert, also wird er auch in jedem Fall zurückgesetzt, sobald das RAM nicht mehr mit Strom versorgt wird. Eine manuelle Zurücksetzung über das Terminal ist ebenfalls möglich, unter Windows mit

> ipconfig -flushdns

und unter Linux mit

$ sudo killall -USR2 systemd-resolved
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Löschen der Browser-Chronik und dem Löschen des DNS-Caches des Browsers?

Die Browser-Chronik speichert, sofern du eine anlegst, aktive Logins, Suchbegriffe, Cookies, Formulardaten, vergangene Aktivitäten, usw. Der DNS-Cache speichert nur Domains ab, die bereits besucht wurden und welche IP-Adresse diesen zuzuordnen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Aat_zA5uKrU

LG

ForrrestGump
Fragesteller

Wie ist das mit Leerung des DNS-Caches bei MacOs? Gibt es da auch eine ungefähre Zeitangabe?
Speichert der DNS-Cache des Browsers nur die Domains (also die Webseiten, die aufgerufen wurden) etc. ab, unabhängig davon, wann genau sie aufgerufen wurden?
Wird der Brower-DNS-Cache auch beim Neustart, spätestens aber nach 24 Stunden gelöscht oder bleibt dieser wie der Browserverlauf über den Neustart hinweg bestehen, sofern man ihn nicht löscht?

ruhrgur  10.11.2022, 15:41
@ForrrestGump
Wie ist das mit Leerung des DNS-Caches bei MacOs? Gibt es da auch eine ungefähre Zeitangabe?

Bei MacOS sind es bis zu 72 Stunden.

Speichert der DNS-Cache des Browsers nur die Domains (also die Webseiten, die aufgerufen wurden) etc. ab, unabhängig davon, wann genau sie aufgerufen wurden?

Der DNS-Cache speichert die Domain, die ihm übermittelte zugehörige IP-Adresse, die IPv6-Adresse des DNS-Servers, sowie den TTL-Wert (also die Angabe, wie lange der Eintrag beibehalten werden soll) ab.

Wird der Brower-DNS-Cache auch beim Neustart, spätestens aber nach 24 Stunden gelöscht oder bleibt dieser wie der Browserverlauf über den Neustart hinweg bestehen, sofern man ihn nicht löscht?

Einen Browser-DNS-Cache gibt es nicht. Der DNS-Cache wird temporär auf dem RAM gespeichert, geht also verloren, sobald der Computer keinen Strom mehr hat; die Browser-Chronik wird auf der HDD/SSD fest gespeichert, wie lange sie bestehen bleibt, ist vom jeweiligen Browser abhängig.

ForrrestGump
Fragesteller

Achso und noch eine Frage, mit dem Tor-Browser kann man ja nicht nur Onion-Seiten aufrufen, sondern auch Seiten aus dem Clear-Web. Die werden also auch nicht im DNS-Cache gespeichert, richtig?