Tor-Browser und Kinderpornografie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein, dass man dort zufällig durch einen Link hin gelangt und auf illegale Seiten stößt? Oder benötige ich hierfür eine explizite Suchanfrage?

Zunächst einmal: Es gibt nicht das Darknet oder das Darkweb. Es gibt mehrere davon. Das bekanntest Darknet ist das Tor-Netz. Der Tor-Browser verbindet Dich it dem Darknet.

Wenn Du mit dem Tor-Browser auf "normalen" Internetseiten surfst, werden Deine Daten durch das Tor-Netz ins Internet geleitet. Manche Webseiten mögen das nicht besonders. Sie verweigern den Zugriff aus dem Tor-Netz. Dienste wie Google erkennen "ungewöhnliche Aktivitäten", weil viele Nutzer mit derselben IP-Adresse die unterschiedlichsten Dinge machen. Du wirst bei Nutzung von Google also ständig aufgefordert, Captchas zu lösen. Das macht keinen Spaß.

Letztendlich ist die Frage, was Du mit der Nutzung des Tor-Browsers erreichen möchtest.

Generell gelangt man nicht zufällig irgendwo hin. Man klickt nicht zufällig auf einen Link, sondern bewusst, um zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Idealerweise schaut man auch, wohin der Link führt. Auf Clearweb-Seiten findet man in der Regel auch keine Links, die ins Tor-Netz führen. Die Dienste im Tor-Netz haben grundsätzlich Namen, die auf .onion enden. Beispiele:

http://wpxsddbrmbjisjds6hiivcmyw3qezpwh7ds3yuqds5oanaaorjnqtkad.onion/

https://www.facebookwkhpilnemxj7asaniu7vnjjbiltxjqhye3mhbshg7kx5tfyd.onion/

http://zervmwoc5flabhlh3heegnspbpoebbgr3kgkaarkpnz2gtsuunlxgqyd.onion/

Der erste Dienst wird von mir betrieben, der zweite Link führt zu Facebook, der dritte zur TAZ.

Die Nutzung von Tor ist ja langsamer, als ein anderer Browser, beeinflusst das auch die Abspeichdauer im Cache?

Der Tor-Browser ist ein modifizierter Firefox. Der Tor-Browser nutzt grundsätzlich "private Fenster". Daher werden auf dem Rechner weder Verlauf noch Cookies noch Cache dauerhaft gespeichert. Wenn Du den Browser schließt, ist alles weg.

Ich habe Angst, dass die Polizei plötzlich vor meiner Tür stehen könnte.

Das Tor-Netz sorgt für ein hohes Maß an Anonymität. Das ist Sinn und Zweck des Tor-Netzes. Selbst wenn Du solche unerlaubten Medien anschauen würdest, wäre Dein Zugriff darauf nicht mit Deiner vom Provider vergebenen IP-Adresse sichtbar, sondern mit der IP-Adresse des Tor-Ausgangs-Knotens. Der Zugriff ist dann in der Regel nicht auf Deinen Anschluss/auf Dich zurückzuführen.

Seiten die illegale Inhalte anbieten machen auch Werbung. Allerdings wird Amazon und Ebay keine Werbung für Kinderpornografie oder den Verkauf gestohlener Userkonten oder Kreditkartendaten zulassen.

Auf illegalen Darknet-Foren in denen alles Mögliche von Drogen über Waffen bis hin zu Kreditkartendaten angeboten wird, kann dir Werbung für Kinderpornografie allerdings schon begegnen.

Ganz zufällig stolperst du nicht darüber aber wenn du dich im Darknet herumtreibst führt ein Großteil der Werbung für pornografische Seiten auf illegale Inhalte - seien es nun Kinder, Tiere oder andere Abartigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Darknet findet Niemand irgendetwas zufällig, da man nicht zufällig dort hin kommt. Man findet auch keine zufälligen Links.

Also du kannst da nicht einfach CP eingeben und dann kommt das und es gibt so viele Pedos, die regelmäßig CP gucken und nicht erwischt werden, wenn du durch das klicken eines falschen links CP findest, was eher unwahrscheinlich ist, dann solltest du direkt weg schalten, daneben musst du nicht und deep web, ist nicht so besonders wie alle sagen, du kannst dir hin&drugstores angucken, dein Geld waschen und Accounts kaufen usw. ansehen ist in Ordnung, kaufen jedoch nicht, weißt du ja bestimmt, es gibt jedoch auch Chatrooms, jedoch würde ich dir als offensichtlich unerfahrenen neugierigen raten, die Finger davon weg zu lassen, weil es nix besonderes zu sehen gibt und du nur Gefahr läufst auf einen falschen Link zu klicken und deine ip zu veröffentlichen oder erpresst zu werden oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz zufällig wirst du da nichts finden.

Das kann die im normalen Internet einfacher passieren

Es ist ein Irrglaube dass es KP und anderes verbotenes nur im Darknet gibt

Und ja bereits das anschauen ist schon illegal, nicht nur das explizite downloaden