Manche Seite kann man "nur" über den Tor-Browser erreichen, andere Seiten wiederum nicht?

5 Antworten

Google hat nicht die Aufgabe, die Inhalte von Webseiten rechtlich zu beurteilen. Welche Rechtsgrundlagen, welchen Rechtsraum sollte Google auch heranziehen? Wie viele tausend Rechtsanwälte, mit Kenntnissen aus allen Ländern dieser Erde, soll Google auch beschäftigen?

"Sperren" müssen von den zuständigen Strafverfolgungsbehörden ausgehen. In manchen Ländern besteht mehr Interesse, derartige Straftaten zu verfolgen, in manchen weniger. Und möglicherweist sind die von Dir gemeinten Angebote in dem Land, wo der Anbieter residiert, gar nicht strafbar?

Das kommt ganz darauf an, in welchem Land die Website gehostet wird. Oftmals stehen die ursprünglichen Server der Website in Russland oder vergleichbaren Ländern, die Domains sind keine typischen .de Domains etc.

Das lässt sich eben nicht so einfach sperren. Hier in Deutschland bräuchte man je nach Inhalt keine Woche und das Ding wäre durch. Aber im Ausland kann so etwas Jahre dauern, falls überhaupt etwas durch die Gerichtsbarkeit entschieden wird.

Ebenfalls werden oftmals bestimmte Verschleierungsmethoden angewendet, sodass man den Server nicht identifizieren kann. Dazu zählt unter anderem ein Reverse Proxy.

Was bei uns illegal ist, ist wo anders eben nicht illegal.

Warum werden diese Seiten nicht gesperrt?

Weil sie wahrscheinlich von einem Land aus betrieben werden, wo das nicht so schnell oder einfach gar nicht geschieht.

Kommt sicherlich darauf an, in welchem Land der Server steht.