Kann man die mit dem Tor Browser besuchten Seiten in Router nachverfolgen?

4 Antworten

Nein, das ist unmöglich. Tor leitet Anfragen über mehrere Server. Der Router kann maximal anzeigen welcher Server als erster kontaktiert wurde aber daraus kann man nicht erkennen wohin die Anfrage letztendlich geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Moritzmaus2003
Fragesteller

Ist es somit auch nicht möglich die Websideadresse einzusehen?

TheFamousSpy  12.02.2021, 15:18
@Moritzmaus2003

Nein, ist nicht möglich. Das ist ja ein Grundprinzip von Tor, dass kein Server in der Kette alle Infos hat. Das garantiert eben die Anonymität in Tor

Tamtamy  13.02.2021, 14:30
@TheFamousSpy

Aber der zuerst angefragte häusliche Router hat doch die Information, welche Website gesucht wurde! Bei der Website selber ist es nicht möglich, den Ursprung der Anfrage herauszufinden, weil sie nur den letzten Server 'kennt',

TheFamousSpy  13.02.2021, 14:46
@Tamtamy

Nein, denn mit jedem Server im Tor-Netz wird nur verschlüsselt kommuniziert.

Zuerst sucht man sich seine Proxy-Server aus, dann handelt man sich eine Verschlüsselung aus und erst im letzten Schritt werden wirklich Daten gesendet. Da die Verschlüsselung Ende-zu-Ende ist sieht der Router nicht wohin die Anfrage geht, sondern sieht nur dass Server 1 kontaktiert wurde, nicht wohin die Anfrage am Ende geht. Das sieht erst Server 3 (bzw. der letzte Server, wenn mehr als drei verwendet werden)

Tor heißt ja "The Onion Router", weil die Kommunikation über Schichten erfolgt. Jeder Server kann nur seine eigene Schicht sehen, die Kommunikation zu weiteren Servern kann er nicht einsehen, weil diese Information wieder verschlüsselt ist.

Tamtamy  13.02.2021, 15:40
@TheFamousSpy

Danke für deine Erläuterung!
Es gibt deiner Meinung nach also definitiv keine Protokollierung auf dem heimischen Rotuer?

TheFamousSpy  13.02.2021, 19:28
@Tamtamy

Nein, ist ausgeschlossen. Auf Heimroutern sowieso, weil die gar nicht die Kapazitäten haben um Traffic mitzuschneiden. Aber selbst bei einer Enterprise-Firewall gibt es keine Möglichkeit.

Da hängen soviele Server dazwischen, es ist unmöglich zu kontrollieren wohin die Anfragen gehen. Höchstens zum ersten Punkt, beispielsweise lokalen Anbieter oder sowas. Aber in der Regel ist es soweit sicher

Moritzmaus2003
Fragesteller

Also ist es auch unmöglich im Protokoll vom Router herauszufinden nach was ich suchen würde?

RainTager  12.02.2021, 12:59
@Moritzmaus2003

Ich denke nicht dass was aufgezeichnet wird, solange man vorsichtig ist mit der Verschlüsselung sowie wo man sich rumlungert im Internet

Nur bis zum ersten Knoten.

Die eigentlich besuchte Seite bleibt geheim.

Tamtamy  13.02.2021, 14:30

Aber der zuerst angefragte häusliche Router hat doch die Information, welche Website gesucht wurde! Bei der Website selber ist es nicht möglich, den Ursprung der Anfrage herauszufinden, weil sie nur den letzten Server 'kennt',
Oder sehe ich das verkehrt?

Wäre mir im allgemeinen neu, dass ein Router die besuchten Webseiten speichert... egal ob TOR oder nicht.

Moritzmaus2003
Fragesteller

Es ist bei einigen Möglich eine Protokollierung einzuschalten.