Zahnstein beim Hund minimieren?
Hallo alle zusammen,
meine 13 jährige Chihuahua Hündin hat aktuell mal wieder Zahnstein. Vorab Sie hatte im August 2022 eine Zahnop und im Oktober 2023 eine Op wo ihr ein gutartiger Tumor entfernt wurde. Beides in Narkose. Ich möchte es ihr ungern nicht nochmal zutrauen.Da Sie bei den beiden Malen danach wochenlang angeschlagen war. Mittlerweile merkt man eben auch das sie ja wie es auch sein soll: älter wird. Problem bei ihr ist auch ,dass Sie uns mittlerweile nicht mehr an ihre Zähne lässt. Wir dürfen sie uns nicht anschauen,schon garnicht reinigen etc.
Krallen schneiden müssen wir mittlerweile auch der Ärztin überlassen. Bei uns schreit sie das ganze Haus zusammen und schnappt zu.Nun meinte unsere Tierärztin das eine Zahnsarnierung nicht schlecht wäre. Wir sollen es uns aber überlegen. Also es müsste nicht sein aufgrund auch ihres Alters wäre aber doch sinnvoll. Ich möchte ihr das ungern wieder zumuten:( vielleicht hat hier ja jemand ähnlich Probleme und hat Tipps
2 Antworten
Wir dürfen sie uns nicht anschauen,schon garnicht reinigen etc.
Schwierig. Dann wird es fast unmöglich für euch (stressfrei) selbst etwas zu machen. Ich würde mich da tatsächlich an den Rat eurer Tierärztin halten und solange der Hund keine Zahnschmerzen oder ähnlich schlimme Probleme hat, das so laufen lassen.
Es gibt wohl Zahnsteinsprays und Dinge, die man übers Futter/ins Wasser streuen kann... Aber ich persönlich halte die Wirkung solcher Zusätze für marginal.
Das kommt jetzt darauf an. Wenn der Hund schmerzen und kaputte Zähne hat kann man das ja nicht lassen. Dann nützt es auch nichts einfach nur den Zahnstein ab zu kratzen.
Wenn es nur um den Zahnstein geht, würde ich mir überlegen, ob eine Narkose deswegen wirklich notwendig ist. Aber Chihuahuas können sehr alt werden, es ist halt auch die Frage ob der Hund gesund ist. Besonders Herzprobleme treten beim Chihuahua ja häufig auf. Also wenn das Herz in Ordnung ist würde ich es vielleicht noch einmal wagen, mit der Narkose und die Zähne sanieren. Und danach eben darauf achten, dass sich nicht wieder Zahnstein bildet.