Zahnstein beim Hund minimieren?

2 Antworten

Wir dürfen sie uns nicht anschauen,schon garnicht reinigen etc.

Schwierig. Dann wird es fast unmöglich für euch (stressfrei) selbst etwas zu machen. Ich würde mich da tatsächlich an den Rat eurer Tierärztin halten und solange der Hund keine Zahnschmerzen oder ähnlich schlimme Probleme hat, das so laufen lassen.

Es gibt wohl Zahnsteinsprays und Dinge, die man übers Futter/ins Wasser streuen kann... Aber ich persönlich halte die Wirkung solcher Zusätze für marginal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Das kommt jetzt darauf an. Wenn der Hund schmerzen und kaputte Zähne hat kann man das ja nicht lassen. Dann nützt es auch nichts einfach nur den Zahnstein ab zu kratzen.

Wenn es nur um den Zahnstein geht, würde ich mir überlegen, ob eine Narkose deswegen wirklich notwendig ist. Aber Chihuahuas können sehr alt werden, es ist halt auch die Frage ob der Hund gesund ist. Besonders Herzprobleme treten beim Chihuahua ja häufig auf. Also wenn das Herz in Ordnung ist würde ich es vielleicht noch einmal wagen, mit der Narkose und die Zähne sanieren. Und danach eben darauf achten, dass sich nicht wieder Zahnstein bildet.