Hund röchelt ständig nach Zahnop?

Oder vielleicht durch die Spüllösung alles gereizt? Hat jmd Erfahrung damit nach so einer Op mit Narkosegas und Tubus bei kleinen Hunden ?

So sieht es jetzt eine Woche später aus.. ich dachte erst er blutet hinten.. es ist aber unter der Haut. Obwohl die Tierärztin in der Tierklinik sagte, eine Nachkontrolle sei kostenlos, musste ich heute beim anderen Tierarzt dort über 20€ zahlen... er hat sehr stark an der Lefze gezogen von außen und gar nicht richtig reingeguckt.. . Und von wegen kurz reingucken ist kostenlos. Die regen mich ständig auf da :( Ein Faden,sind alle ziemlich lang,hing aufgeknotet im Maul herum. Den hab ich selbst vorsichtig entfernt. Er röchelt noch ca 3x am Tag ein wenig..

Foto.. nachdem der so ruppig war und es nicht Mal eigenständig geschafft hat, ein Hundemäulchen zu inspizieren -hab ich es mit mehr Zeit und sanft selbst gemacht.

3 Antworten

ja, das kann eine Reizung durch den Tubus sein.

Gib dem Hund mal ein bisschen Fenchel Honig und es sollte in 2-3 Tagen eigentlich vorbei sein

Wenn das nicht aufhört und der Hund weiterhin hustet, dann sollte man noch mal schauen

Bei einem meiner Hunde wurde Die Luftröhre durch den Tubus verletzt . Aber das war ein sehr kleiner Hund.

DeVision
Fragesteller

Wie wurde das dann festgestellt? Mein Hund ist auch sehr klein und zart. Yorki 3kg

William1307  07.10.2023, 05:53
@DeVision

Das ist meist eine Verdachtsdiagnose. Wenn man Glück hat kann man es im Röntgen sehen. Sonst muss man eine Luftröhrenspiegelung machen.

Das würde ich aber dem Hund nicht zumuten. Das ist sowieso nicht heilbar und man kann nur einen Stent setzen was aber sehr teuer ist, der Hund braucht dann lebenslang Medikamente und bringen tut es auch nicht viel. Bei einem so kleinen Hund würde ich davon abraten. Der Stent muss millimetergenau sitzen und das kriegst Du bei einem so kleinen Tierchen kaum hin.

Mach dich mal nicht verrückt. Vielleicht ist es ja was ganz anderes. Es kann schon ein paar Tage dauern bis sich die gereizte Luftröhre nach einer OP wieder erholt. Ich würde da eher erstmal Fenchelhonig geben oder Monapax Hustensaft. Wenn der Hund aber Fieber hat dann solltest Du auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt damit.

Wie alt ist denn Dein Hund ?

https://www.santevet.de/artikel/trachealkollaps-beim-hund-erkennen

https://www.vetmeduni.ac.at/kleintierchirurgie/kleintierorthopaedie-weichteilchirurgie/informationen-fuer-tieraerztinnen/operationen-im-kopf-/halsbereich/trachealkollaps

DeVision
Fragesteller
@William1307

Mein kleiner Wuffi den ich erst seit Januar aus schlechter, privater Haltung übernommen habe ist 6 Jahre alt. Ich war Donnerstag wieder beim Tierarzt und habe dort fast 4 Stunden gewartet.. die meinten das kann alles mal sein und auch das Fieber nach einer OP auftritt.. naja, wenn er dann noch unterkühlt war laut Protokoll 36 Grad.. aber der Kot war gestern wieder normal. Und er röchelt schon weniger. Bekommt noch Antibiotikum und Probiotika.

DeVision
Fragesteller
@DeVision

Und er hatte Anfang Februar eine Thrombozytopenie (noch 4% Thrombos) und dadurch innere Blutungen, ebenfalls Blut im Kot/Urin. Da musste er sogar in eine Tierklinik in einem anderen Bundesland wegen evtl spezieller Infusionen & war dort Tage alleine und das war für mich natürlich auch Horror. Die TA hätte mir ja sagen können, was die Tage so auftreten kann.. da meinte Sie Donnerstag "Die Liste sei lang, da müsste Sie ja viel aufzählen.. ".

William1307  07.10.2023, 19:50
@DeVision

ach Gott, was für ein niedliches Kerlchen. Das tut mir leid. dass der schon so viel mitmachen musste.. ich hoffe, es geht ihm jetzt bald wieder richtig gut. !

Nicki670  27.03.2024, 15:32

Hallo, ich lese hier mit; bei meinem Chihuamix 2,5kg wurde vor einer Woche eine Zahnsanierung gemacht. Er scheint wohlauf zu sein, hustet und würgt aber seither täglich mehrmals und auch in der Nacht... Er bekam für 4 Tage Schmerz/Entzündungsmittel.

Sollte ich mir Sorgen machen?

DeVision
Fragesteller
@Nicki670

Hey nein.. das kommt noch von der OP und den Fäden im Maul, die den Hund sehr irritieren und Würge/Hustenreiz auslösen können. Bei meinem Hund war später alles wieder gut! :)

DeVision
Fragesteller
@DeVision

Eventuell mal Fieber messen.. ab 40 Grad zum Tierarzt. Oder wenn Du das nochmal überprüfen lassen möchtest wegen dem Gehuste. Aber bei meinem hat es halt auch etwas länger gedauert, bis sich alles wieder beruhigt hatte.. er ist auch ein Sensibelchen.

DeVision
Fragesteller
@Nicki670

Ich hab täglich kurz ins Maul geschaut & die langen Fäden kontrolliert.. manche hingen dann lose und gelöst im Maul. Die hab ich vorsichtig selbst gezogen - aber nur wenn die Wunden natürlich schon geschlossen sind & sich die Fäden halt langsam auflösen. Hatte mir auch große Sorgen gemacht, aber war wohl wirklich unbegründet. Das Blut im Kot die ersten Tage kam nur durch die Nachblutungen der Wunden im Mund und das andere durch die Reizungen von den Fäden und Tubus. Bestimmt fast 14 Tage ca war das halt so unangenehm für ihn. Und wenn der Hund hustet, gib ihm doch etwas Wasser oder Futter.. das kann auch helfen / ablenken. 🙂

Nicki670  28.03.2024, 09:49
@DeVision

Danke, ja bin grad von der Nachkontrolle zurück; das Husten/ Würgen komme vom Intubieren...die Lungen wurden abgehört und sind unauffällig. Bin ich froh... Ja das Dosenfutter hab ich dem Kleinen jetzt stets gut mit Wasser angefeuchtet ( er trinkt nicht...) gegeben und da hab ich auch das Gefühl bekommen, dass dies etwas schmiert👍

Diese Probleme hatte mein Hund nach seiner Zahn-OP nicht. Ich würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Mein Hund ist ebenfalls ein kleiner Hund (30 cm Schulterhöhe und 5 Kilo).

Der Tubus kann natürlich reizen. Sorge macht mir ehr die erhöhte Temperatur. Ich würde ehrlichgesagt nochmal beim Tierarzt vorstellig werden. Wenn es ganz doof kommt, kann es auch mal sein das er trotzdem Wasser aspiriert hat und nun eine Lungenentzündung entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
DeVision
Fragesteller

Er 6 Jahre 3kg hatte am nächsten Tag auch schwarzen Kot mit helleren, roten Schleimauflagerungen.. wieder zur Tierklinik - angeblich sei das normal nach einer Zahnop. Es wurden auch nicht nur wie erst zuvor besprochen ein paar Zähne gezogen, sondern ohne Info über 20 Stück.. er bekommt noch Antibiotikum die Tage. Ich habe das Narkoseprotokoll und das verwirrt mich auch.. eine Atemfrequenz von nur 6-19 während der Op zB und ich finde keine Aufzeichnungen zu zB Blutdruck, Sauerstoffsättigung, oder Herzfrequenz?? :/ Angeblich wurde ja alles überwacht.. zu dem Narkoseprotokoll hab ich hier jetzt auch eine Frage erstellt..

AngelsLuna  07.10.2023, 14:43
@DeVision

Schwarzer Kot kommt von verdauen Blut. Wenn viel gezogen wurde und er restliches Blut abschluckt kann es mal sein. Das 20 Zähne raus sind ist an sich nicht schlimm. Der Hund kann ohne Zähne leben. Sind die Zähne kaputt müssen sie leider raus. Bei einem Yorki ist es nicht ganz ungewöhnlich das er Zahnprobleme hat. Die Atemfrequenz sollte unter 30 sein. 10 sind noch normal. Da er in Narkose war kann es auch mal weniger sein. Ich weiß nicht wie sie ihn schlafen gelegt haben, aber Isofloran bei 2,5 durchgehend finde ich recht viel. Wenn die Hunde gut liegen dann machen wir sie in der Regel auf 1. Vielleicht ist er zwischen durch nicht tief genug gewesen. In der Regel sind die Hunde an einen Monitor angeschlossen. Allerdings wenn ich das Narkoseprotokoll ausfülle, hätte ich Herzfrequenz und 02 Sättigung angegeben. Vielleicht ist es für die nicht so relevant. Ich weiß es nicht. Wie geht es dem Hund denn heute?

DeVision
Fragesteller
@AngelsLuna

Hey, vielen Dank, bin froh das hier jmd mitliest, die sich auskennt.. und die Pulswerte sind auch noch ok? Seine Atemfrequenz war ja trotzdem teils bei 19? Wie kann das sein bei so einer hohen Dosierung & mit Tubus? Vor der Op lag seine Temperatur bei 38,7 und danach nur noch bei 36 Grad.. ist das auch normal so eine Unterkühlung? Ich hab erst letztes Jahr nach 15 Jahren einen Schäfermix verloren und war selbst schon Ärztepfusch ausgesetzt. Bin schnell verunsichert, aber Tierärzte haben keine Zeit für informative Gespräche scheint mir.. wenn man mehr als drei Fragen hat, werden die schon kurz angebunden, heutzutage nimmt sich keiner mehr Zeit.. einen Aufklärungsbogen oder ähnliches gab es auch nicht.

AngelsLuna  07.10.2023, 20:21
@DeVision

Das die Temperatur durch die Narkose sinkt, ist normal. Daher sollten die natürlich Wärme Zufuhr bekommen. 19 ist auch noch normal. Das kann daher sein, daß die Wirkung der Narkose langsam nachlässt. Die hat ja nur eine gewisse Wirkungszeit, dann nimmt die Stärke ab. Zähne ziehen tut schon weh. Wenn die Narkose nachlässt und der Hund was spürt steigt die Atem frequenz. Es gab kein Aufklärungsbigen? Normalerweise muss man ja eine Einverständnis unterschreiben und dann bekommt man nochmal einen Zettel mit den Wichtigsten Infos. Das nicht richtig aufgeklärt wurde, wäre für mich ein Grund die Praxis zu wechseln.