Pflanzlicher Schleimlöser für den Hund, was gibt es da?

6 Antworten

Vor kurzem schriebst du ūber die Fressorgien deines Hundes.... und sie sei ūbergewichtig...

Rõcheln und Husten kann auch vom Herzen kommen - vielleicht mal eine Tierklinik oder besseren Tierarzt aufsuchen?!

vanillakusss
Fragesteller

Wir sind Dauergäste in Tierkliniken.

Sie hatte mehrere Herzuntersuchungen, bei verschiedenen Kardiologen und es soll nicht vom Herzen kommen.

Das Herz ist zwar zu groß (haben wohl Terrier öfter) und zwei Herzklappen schließen nicht richtig aber das ist so minimal, dass der Husten nicht vom Herzen kommt.

Das Problem ist, dass sie so verschleimt ist und stark hustet. Es wird wohl wirklich ein Trachealkollaps sein und ich brauche gute Schleimlöser.

Und ja, sie ist etwas zu schwer, wir arbeiten daran....

vanillakusss
Fragesteller
@wotan0000

Ist er wohl auch zunächst aber durch die Dauerreizung gehen die Flimmerhärchen kaputt und der Schleim kann nicht weiter transportiert werden.

Wahrscheinlich ist es bei der Kleinen so, die lässt aber auch nichts aus, die arme Süße.

Wir werden es auch mit Inhalation versuchen, das kann ja was werden....

wotan0000  16.08.2015, 21:53
@vanillakusss

Wenn Dir irgendwann zum Einsetzen eines Stents geraten wird, konsultiere bitte vorher mehrere Ärzte. Wenn es nämlich kein Trachealkollaps, sondern ein anderer Husten ist, kann so ein Stent verrutschen und der Hund ersticken.

Leider schon vorgekommen.

vanillakusss
Fragesteller
@wotan0000

Ja, ich weiß. Wenn überhaupt, würden wir das in Gießen machen lassen, beim Spezialisten.

Aber jetzt steht das nicht zur Debatte, wir probieren es mit Inhalation und anderen Mitteln. Erstens weil die Kleine nicht gerade fit ist (wegen der Narkose) und auch weil eine OP keine Garantie dafür ist, dass es dem Hund dann besser geht.

es können Lungenwürmer sein

Lungenwurm-Infektionen bei Hunden sind in Deutschland häufiger als bislang angenommen. Eine umfassende Studie fand Larven der Lungenwurm-Arten Angiostrongylus vasorum (Französischer Herzwurm) und Crenosoma vulpis in 7,4 bzw. 6,0 Prozent der Kotproben von 810 untersuchten Hunden mit ungeklärten Atemwegserkrankungen. Das sind dann 49 infizierte Hunde.

Lungenwürmer werden über den Kot nachgewiesen

vanillakusss
Fragesteller

Ok, danke. Ich werde das untersuchen lassen.

probiere das medikament aus das wotan dir genannt hat...

ausserdem helfen -gut luftbefeuchtung (verdampfer oder feuchte tuecher aufhange,

salbie aufkaochen und mit viel wasser verdeunnen als trinkwasser anbieten. meiner hates aufgenschlappert und etwas  weniger gehustet... auch als karut ins fressen geben (als immer in kleinere toleranten dosen..)

vanillakusss
Fragesteller

Danke.

Ja, das mit der Luftfeuchtigkeit weiß ich, das mache ich schon.

Als unser Hund Husten hatte, gaben wir ihm Prospan für Kinder - Efeublätterextrakt. Vom Tierarzt empfohlen.
Klär das aber bitte vorher mit eurem Arzt ab und erkundige dich, ob bei euch der Zwingerhusten umgeht.

vanillakusss
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es ist kein Zwingerhusten, das ist schon ausgeschlossen worden. Aber das Prospan werde ich ansprechen.