Kleiner Yorkshire Terrier hustet und würgt beim Toben, ist das normal für die Rasse?

7 Antworten

Nein das ist ganz und gar nicht normal und wenn da ein Tierarzt ein Gesundheitszeugnis vor dem Verkauf ausgestellt hat dann wurde wohl nur sehr oberflächlich kontrolliert, so à la kurz Herz und Lunge abhören abtasten und das wars dann und das Ganze wenn der Welpe auf dem Behandlungstisch ist. Augenwischerei!

Rate deinem Bekannten diesen Husten mal mit dem Handy aufzunehmen und mit dem Hund bei seinem Tierarzt vorstellig zu werden und diesem das Video zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Nein, das ist nicht typisch für einen jungen Hund dieser Rasse. Was hat der Tierarzt für das Gesundheitszeugnis untersucht?

Ein Hund, der ein halbes Jahr alt ist sollte nicht nach 200 m anfangen zu husten und zu würgen.

LonelySoul87
Fragesteller

Es ist nicht mein Hund, daher weiß ich nicht was draufsteht auf dem Zeugnis. Es ist mir eben nur wieder aufgefallen, dass er nach ner kurzen Strecke schon hustet. Wir haben uns dann drüber unterhalten und sie sagte nur, dass er vom TA durchgecheckt wurde, bevor er an sie verkauft wurde.

Flauschy  30.05.2023, 11:12
@LonelySoul87

Ich würde davon ausgehen, dass der Hund vor dem Verkauf nur sehr allgemein untersucht wurde, also Augen/Ohren/beim Rüden Hoden kontrollieren und Fieber messen und daher mit dem Hund zum Tierarzt gehen denn das Husten ist nicht normal.

da diese Rasse oft mit dem Herzen haben, einen Trachealkollaps, kann es schon daran liegen. Auch in diesem Alter

Bei den kleinen Hunden muss man immer an ein zu langes Gaumensegel denken oder auch an einen Trachealkollaps (Luftröhre fällt kurz zusammen).

Das kann auch schon bei jungen Hunden vorkommen.

Da würde ich mal in eine gute Klinik gehen. Wenn der Husten auslösbar ist spricht es für einen Trachealkollaps. Viel tun kann man dann leider auch nicht - ausser darauf achten dass der Hund niemals am Halsband geführt wird, Geschirre gut sitzen und nicht am Hals drücken etc.

Ein zu langes Gaumensegel könnte man operieren - würde ich aber noch warten bis der Hund wirklich ausgewachsen ist.

Vielleicht Überanstrengung für seinen kleinen Körper

LonelySoul87
Fragesteller

Nach so kurzer Zeit schon?

Shany  30.05.2023, 11:07
@LonelySoul87

Vielleicht hat es auch mit dem Wetter zu tun Kann vieles sein

Frag mal den Tierarzt am Besten