Zahnfreundliches Trockenfutter für Hunde wegen Zahnstein

17 Antworten

Also unser Hund hat damit keine Probleme. Ist über 10 Jahre. Habe immer von aldi ihn die denta sticks mal gekauft. Und als Trocken futter bekommt er was von der Marke Mellos! Dieses ist deutlich Fettarmer wie Frolic, und kostet das Gleiche.

Denke mal das zur Zahnreinigung, auch die Form des Futters eine Rolle spielt, Also diese runden Kringel mi Loch drin, scheinen effektiv zu sein...aller Frolic

ich kann das gar nicht glauben, dass heutzutage jemand noch SO! seinen Hund ernährt.........

ist das ein fake?

Es gibt zig Seiten über gesunde Hundeernährung:

http://www.google.ch/search?q=gesunde+hundeern%C3%A4hrung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

so einen Müll, wie Ihr da füttert, muss wirklich nicht sein! Sei froh, das der Hund bei der Fütterung "nur" Zahnproblme hat.........

Sternenmami  24.10.2011, 11:03

Jep ... ich dachte auch, ich gucke nicht richtig, als ich die Ernährung sah!

Hört sich für deinen Hund nicht gerade gut an. Nun ja den 1 Fehler den ihr macht ist, dass ihr dem Hund Menschenfutter so wie du das nennst gebt. Dann solltest du dir angewöhnen, deinen Hund hin und wieder mal ins Maul zu schauen. Es ist doch bestimmt nicht seit gestern das dein Hund aus dem Maul riecht. Das sind immer die ersten Anzeichen, dass die Zähne nicht in Ordnung sind. Nun zu deiner Frage. Ich würde deinem Hund Kauknochen geben. Der reinigt die Zähne deines Hundes fallst der noch welche hat wenn er vom Tierarzt kommt. Dir noch viel Spaß mit deinem Hund und alles alles gute.

Das beantwortet alles meine Frage nicht. Welches Trockefutter ist geeignet?? Barfen kommt nicht in Frage, weil meine Maus das Trofu aus der Hand bekommt wegen bestimmter Dinge. Kann ja nicht dann rohes Fleisch rum schleppen. Und wenn man mal genauer lesen würde dann wüsste man das ich beim TA war und der Zahnstein jetzt gemacht werden muss. Also bitte keine Vorwürfe. Für die schlechten Futtergewohnheiten andereer Leute bin ich nicht schuld, obwohl ich es schon mehrfach verboten hab wird es trotzdem gemacht hinter meinen Rücken mit der Begründung ach das macht ja nichts. Das ist nicht schlimm. Da passiert nix. Sie soll auch mal was feines kriegen. Das sind dann diue älteren Leute die absolut keine Ahnung von Hunden haben. Warum wird dann so komisches Futter überhaupt verkauft?

makazesca  24.10.2011, 15:31

meami antworte doch bitte unter --antwort kommentieren---ist einfacher für alle.wenn du deinen hund ständig aus der hand fütterst,fragt man sich schon warum.gur ist das auch nicht und einen sinnan erziehung gibt es auch nicht dafür.also du ahst jezt schn soooo schlechte erfahrungen mit dem tockenfutter füttern gemacht und wehrst dich immer noch gegen eine anständige hundgerechte ernährung??? was soll man da von als umfangreich denkender hunde halter halten??wenn du wirklich nur trockenfutter füttern willst,dann mach dich auf ne große geldausgabe gefaßt.gutes trockenfutter ist nun mal selten und daher auch seeehr teuer-kannst du das leisten??? barfen kannst du dir bestimmt leisten,denn es ist nun mal die günstigste art und weise einenhund artgercht und vor allem körper und zahngesund zu ernähren.wenn du möchtest schreib mir ,ich erkläre es dir gerne --auch öfter ,wenn notwendig.ich kann wohl glauben,daß dein tierarzt dir gesagt hat daß du zahnfreundliches trockenfutter füttern sollst,nur frag mal bei tigerlilly an ,die kennt sic aus in dieser richtung.tierärzte haben vo hundefütterung--hundefutter selten gute ahnung,und deiner scheint dazu zu gehören.gutes hundefutter in trockenform zeichnet sich darun aus,daß es KEIN getreide enthält .googel wenn du magst imnet unter hundefutter sorten und lies dich selber mal schlau.nicht nur aufregen sondern auch selber informieren.mußten wir hier alle oder glaust du das wissenist uns so vor die füße gelgt worden?? und noch eins---es ist DEIN hund ,wenn andere meinen ihm was füttern zu müssen,was du nicht möchtest,(woher weißt du das überhaupt,wenn du nicht dabei warst??) dann hau mal tüchtig auf den tisch und werd mal richtig wütend ,damit die das auch verstehen --egal,wie alt sie sind!!!!wie gesagt,,schreib mir,wenn du was wissen willst.

Meami
Fragesteller
@makazesca

Um nochmal zu verstehen zu geben! Nein, ich möchte kein BARFen. Ja ich möchte Trockenfutter. Und warum genau, brauche ich jetzt auch niemanden mehr zu erklären. Wozu denn auch? Man wird doch eh gleich als schlechter Hundehalter abgestempelt. Nur aus Unwissenheit. Weil Trockenfutter füttert?? Da steht sogar drauf für gesunde Zähne. Woher soll ich dann bitte wissen das es schlecht ist. Das meine Maus manchmal Kuchen und Keks und Dönerfleisch kriegt. Was soll ich machen wenn es trotzdem gemacht wird obwohl ich immer wieder verbiete wegen der Zähne. Als Antwort, ist ja nicht nur mein Hund. Alle die also Trofu dem Hund geben sind eurer Meinung nach ganz böse Hundehalter. Der arme Hund bekommt Trockenfutter. Unglaublich. Lasst doch bitte den Leuten ihre Entscheidungsfreiheit. Ich möchte kein Barf, bitte akzeptier es. Übriegens geben die meisten Menschen Trofu. Das hab ich im Netz recherchiert. Unglaublich das ich das schon kann oder?? Ich bin kein Kleinkind. Nur mal so als Tipp. Du musst mich nicht erziehen. Danke.

Freddx69  25.10.2011, 08:44
@Meami

Meami, ich finde Deine Reaktion jetzt wenig nachvollziehbar. Es gab in den Antworten sehr gute und richtige Informationen, man muss sie nur annehmen wollen. Jedes Hundefutter, sei es noch so schlecht, hat die Berechtigung verkauft zu werden, denn ohne Genehmigung wird es nicht zugelassen. Ob es gesund ist, steht auf einem anderen Blatt, aber man bekommt auch mit einem Aldi-Trofu einen Hund groß. Was im Futter drin ist und ob die Werbeaussagen, so geglaubt werden dürfen, muss jeder selbst entscheiden, wie auch bei den Produkten für den menschlichen Verzehr. Hier gibt man Dir gut Tipps und Fakten und Du musst entscheiden, ob Du sie annimmst.

Fakt 1 - die artgerechteste und gesundeste Ernährung ist das Barfen (wenn man es richtig macht). Danach kommt Selberkochen und hochwertige Feuchtnahrung, ausgewogen zusammengestellt und ohne Zusätze, danach hochwertiges Trofu und am Ende Billigfutter ob Nass oder Trofu (Frolic gehört dazu)

Fakt 2 - Trofu reinigt nicht die Zähne - der Hund ist ein Schlinger und kann nicht wirklich kauen

Fakt 3 - Ja, die meisten Menschen geben Trofu - das heisst aber nicht, dass es eine gesunde Ernährung ist. Sämtliche Vorteile die man genannt bekommt beziehen sich auf die Bequemlichkeit der Menschen bei der Fütterung, einen Vorteil des Trofu für den Hund kann mir keiner nennen.

Fakt 4 - Im Studium des Tierarztes wird Ernährung nicht behandelt und höchstens mal angerissen. Die in den Praxen angestellten Damen, die als Ernährungsberater fungieren, sind meist durch die Industrie geschult, die großzügig die Praxen sponsern.

Fakt 5 - Du bist offensichtlich für den Hund verantwortlich, auch wenn es nicht Deiner alleine ist. Einer muss aber die Verantwortung übernehmen und es kann nicht sein, dass ein Hund mit Kuchen, Keksen und stark gewürztem Fleisch gefüttert wird. Wir Hundehalter übernehmen eine Verantwortung, denn die Fellnasen können nicht reden und da kann ich nicht einfach sagen 'Was soll ich denn machen' Du wirst nicht als böser Hundehalter angeprangert weil Du Trofu oder Billigfutter fütterst (das tun sehr viele Menschen und das meist aus Unwissenheit), aber Deine Aussagen wegen der 'Fremdfütterung' muss man kritisieren.

Fakt 6 - Wie schon von verschiedenen Antwortgebern geraten - gib dem Hunde regelmäßig einen Kauartikel, auf dem er länger rumknabbern muss, damit vermeidest Du den Zahnstein, mit Trofu schafft man das nicht.

Ich habe gehört und gelesen, dass der Hund bei größerer Knochenfütterung leicht Verstopfung bekommt. Ich habe meinen Hund mit 11 Wochen bekommen und ihn von Anfang an daran gewöhnt, verschiedenes Nassfutter von verschiedenen Herstellern und verschiedener Kostenhöhe zu füttern. Bandbreite Aldi, Netto, Freßnapf usw. Auch wird bei mir verschiedentlich Huhn und Reis oder Graupen gekocht. Da schmuggel ich Gemüse drunter, was er sonst nicht mag!Dazu steht auch bei mir ein Schüsselchen Trockenfutter bereit - und mein Terriermix ist rank und schlank. Auch Leckerli in Form von Pansen, getrocknetem Geflügelfleisch und Kauknochen sind bei uns angesagt. Aber er bekommt n i e Kuchen, Kekse oder gar Dönerfleisch. Und auch keine Reste vom Mittagstisch! Aber die Tiere in ihren Bedürnissen sind ja verschieden wie die Menschen. Mein erster Terrier fraß a l l e s , jedes Obst (auch die verbotenen Weintrauben und Bananen, jedes Gemüse gekocht oder roh, die eigentlich verbotenen Kartoffeln gekocht, alle Kräuter unter dem Futter - aber nie Süßes! Und er wurde 12 Jahre, dann bekam er leider Krebs. Ich hoffe, Du bekommst das Futterproblem bald in den Griff!