Zahlwörter wie "Zigmillionen"?

3 Antworten

Es ist kein Zahlwort, aber das Pronomen "zig" ist nicht nur umgangssprachlich anerkannt, der Duden führt es ebenfalls.

Demzufolge gibt es auch "zigmillionen"

https://www.duden.de/rechtschreibung/zig

Allerdings grenzt du damit nicht ein, wie viele Millionen gemeint sind. Halt "mehr" als ein "paar Millionen" ;D

Es ist nicht korrekt, wird aber häufig gebraucht, um auszudrücken:
viele, viele Millionen.

Gebraucht wird es aber auch für andere Substantive, sobald man mit dem Auge die Menge nicht mehr erfassen kann:

zig Menschen, zig Sterne, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich denke nicht, denn das läßt alles offen und man kann nur raten.

Ich würde dazu raten, zu schreiben "zwischen 30 und 80 Millionen " oder eventuell: circa 55 Millionen.