Zahlen oben rechts am Atom?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

gar nicht...man lernt die wichtigsten auswendig!

Bzw. in welcher Gruppe (Spalte) sie stehen, oder was ihre typische Verbindung ist.

Phxlxpp828
Fragesteller

Wirklich jetzt?

ThomasJNewton  02.07.2023, 15:12
@Phxlxpp828

Ja, ächt!
Natürlich lässt sich manches begründen, vor allem wenn man es schon weiß. Aber wenn du die Begründungen verstehst, es geht z.B. über die Bevorzugung der dxy-dxz-dyz-Unterunterschale gegenüber der dx²y²-dz²-Unterunterschale, dann kennst du die Beispiele sowieso im Schlaf.

ThomasJNewton  02.07.2023, 15:15
@Phxlxpp828

Was ich schrieb. Damit kann man die Stabilität von Chrom(III) begründen. Aber da du das natürlich nicht verstehst, musst du es lernen. Wenn du es irgendwann verstehst, musst du es nicht mehr lernen, weil du es sowieso weißt.

Phxlxpp828
Fragesteller

Dürfen halt ein PSE ohne die Zahlen nehmeb

Spikeman197  02.07.2023, 14:48
@Phxlxpp828

Wie jetzt? Du willst wissen, wie man auf die Ladungen kommt, wenn man 'nur' ein kleines PSE ohne Zahlen hat?

Spikeman197  02.07.2023, 14:59
@Phxlxpp828

Dann kannst Du Dich an den Spalten orientieren...

1. +I

2. +II

3. +III

6. -II

7. -I

Bei den Nebengruppen ist es komplizierter, weil es mehr Ausnahmen gibt.

2. NG +II

Cu I/II, Ag I, Au II

Ti IV

die meisten anderen II/III, bis Mn ist die höchste Stufe die Nr. also Mn (+VII).

Auswendiglernen.

In Gruppe 1-7 entspricht die Gruppennummer der höchstmöglichen OZ. Die der häufigsten/stabilsten hingegen ist zusammen mit den Salzfarben Merksache.

Schon +VIII ist nur für Rhenium und Osmium erfüllt, Ir(+IX) wurde nur spektroskopisch in Gasphase gefunden. Pt(X) ist rein theoretisch möglich.

Eisen geht übrigens in Ferrat-Komplexen bis zu +6, die Edelmetalle meist nur bis +2 bis +4.

Die genauen OZ haben mit der Ligandenfeldaufspaltung der d-Orbitale und Sprüngen/Abständen/Abschirmungen zu den s-, p- und f-Orbitalen zu tuen.