Zählt Softwareentwicklung zu den sogenannten Handwerksberufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ne 91%
Ja 9%

3 Antworten

Ne

Nein.

Es ist ein Handwerk, denn es wird mit Kreativität ein Produkt geschaffen wie es z.B. auch Kunstschmiede oder Juweliere tun.

Aber es ist kein Handwerksberuf.
Hier ist die Abgrenzung durch Dienstleistung und Handel vom traditionellen Handwerksberuf getroffen und somit der Beruf nicht einer Handwerkskammer zugeordnet, sondern der Industrie- und Handelskammer.

Ne

Das hat nun wirklich nichts mit Handwerk zutun.

ParryH0tter
Fragesteller

Datenbank abfragen, Algos bauen ist Handwerk

ParryH0tter
Fragesteller
@Jurafuchs

Bei Java und PHP geb ich dir recht, daß geht in Richtung Müllmann

Ne

Das zählt zur IT-Branche.

ParryH0tter
Fragesteller

Mein Kumpel nennt sich Craftsman (zu Deutsch "Handwerker") und programmiert C++

Affe0815  17.02.2024, 20:48
@ParryH0tter

Nennen kann er wie er sich will.

Und Handwerker heißt übrigens crafter

Ich kann doch gerne e auf ne Baustelle mitnehmen, dann weißt was Handwerk ist.

Nach 10 min liegst aber daumenlutschend in der Ecke

ParryH0tter
Fragesteller
@Affe0815

craftsman:

Handwerker {m}

Facharbeiter {m}

Kunsthandwerker {m}

Gewerbetreibender {m} [Handwerk]

Handwerksmann {m} [veraltet]

Affe0815  17.02.2024, 20:53
@ParryH0tter

Hä? Schreib bitte in binär, liegt dir wohl besser, .

Mit 1 und null kennst dich ja aus..

1 ist der Handwerker, du die null

Kunibert967  17.02.2024, 20:54
@ParryH0tter

Ein Software - Entwickler wird in Deutschland oder Österreich schlichtweg nicht in die Handwerker-Innung aufgenommen. Da nützen deine Englischkenntnisse nichts!

ParryH0tter
Fragesteller
@Affe0815

Warte nur. Banken, Versicherungen, Einzelhandel,... haben wird schon wegautomatisiert. Bau ist als nächstes dran haha

Kunibert967  17.02.2024, 21:05
@ParryH0tter

Handwerk ist alles, wo man sich die Hände schmutzig macht. Programmieren ist ein Bürojob.