Youtube mit echtem Namen?

4 Antworten

Schau Dir das mal an, bevor Du dich weiter verstecken willst:

https://www.wbs-law.de/medienrecht/olg-muenchen-zur-klarnamenpflicht-surfen-auf-facebook-auch-unter-pseudonym-rechtmaessig-51179/

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und gefunden werden kannst Du auch, wenn Du Dich versteckst.

Habe schon einige Leute bei Facebook rausfliegen sehen wegen Namen wie Meli K. oder Nic Ölschen.
Wenn es Dir nichts ausmacht, ganz von vorne anzufangen, ist das aber kein Problem. Rechtliche Konsequenzen hat das kaum, aber wie gesagt können Dich Facebook und Co. rausschmeißen.
Da reicht schon ein Tipp von jemandem, der Dich nicht mag!

Bei Google/Youtube habe ich übrigens noch nichts davon gehört, dass User Probleme wegen eines Namen haben/hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiviDog
Fragesteller

Naja, mein Kanal soll einen neutralen Namen haben, aber ich überlege halt, ob ich in dem Video dann meinen echten Namen sage, oder mich einfach anders vorstelle. Beispielsweise statt Laura nenne ich mich Lisa oder Nele oder....

psydelis  11.07.2021, 14:48
@LiviDog

Ich denke, das ist reine Geschmackssache.

Bei Youtube haben viele einen anderen Namen.

Viele auch einen der gar nicht wie ein Name klingt, sondern mehr nach dem was da gezeigt wird.
So hat z.B. mein Lieblingskanal in Sachen Computervorstellungen den Namen "Brue Computing", da weiß man gleich um was es da geht.

Wenn Du kein fixes Thema hast, würde ich mir einfach einen Namen nehmen, der Dir gefällt.

Bei mir wäre das, wenn ich mir als Baby selbst einen Namen hätte aussuchen können, Jonathan (in der englischen Aussprache) gewesen.

Du hast doch sicher auch einen Namen, der Dir gefällt.

Hallo,

Du musst wenn du bei YouTube Geld verdienst auch ein Impressum anlegen: Name, Adresse, e mail Adresse, Telefonnummer

Also ich würd dir einen Künstlernamen empfehlen, einfach weil es cooler ist, aber ganz anonym wirst du nicht sein

Grüße Darius

LiviDog
Fragesteller

Ahh okay

Neeee am besten wenn dein Kanal etwas gewachsen ist.Das machen doch alle Youtuber so . Die berühmten YTer hatten auch Mal Künstler Namen und nutzen mittlerweile ihre echten Namen.

Nimm einen Künstlernamen