Yoga; Macht ihr es und was gibt es euch?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, ist nichts für mich. 75%
Ja, mache Yoga! 25%
Ach, hin und wieder... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist nichts für mich.

Leider habe ich eine schief gewachsene Wirbelsäule, weshalb Yoga für mich nicht möglich ist. Aber an und für sich halte ich von Yoga sehr viel, vor allem wenn man es mit Meditation verbindet. Ich kenne so viele Leute, die davon Positives zu berichten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Ja, mache Yoga!

Es gibt viele Arten und man kann es auf die individuellen Bedürfnisse in den meisten Fällen anpassen, Ashtangayoga (der achtarmige Weg nach Patanjali ) oder Kundalini Yoga sind die Yoga Arten, die ich bevorzuge es gibt aber auch Iyengar Yoga u. v. m. Allerdings lässt es sich vielfältig an unsere westlichen Bedürfnisse anpassen so gibt es Stuhlyoga im Sitzen für die älteren Semester das könnte man je nach Einschränkung sicherlich auch für Menschen im Rollstuhl versuchen anzupassen, Hotyoga für die Hipster ;), Kinderyoga, Schwangerschaftsyoga, Nacktyoga (für die Hippies unter uns, im besten Falle 😂), Poweryoga für die Fitnessfreaks, Lachyoga, Yinyoga für die Dehnung, Yangyoga (klassisch, wobei fast jede Übung sowohl Yin als auch Yangelemente enthält) für die Kräftigung... joa mehr fällt mir gerade nicht ein und es gibt sicherlich noch Einiges mehr

Yoga sind nicht nur Asanas, Yoga ist eigentlich ein Lebensstil der sich auf alle Lebensbereiche bezieht und beinhaltet Achtsamkeit, Ahimsa (Gewaltfreiheit), positives Denken/Kontrolle/ Lenkung des Geistes/ der Gedanken - Meditation, Ernährung (vorwiegend sattwig also Früchte und Samen und Gemüse und Nüsse, aber auch Lebensmittel tierischen Ursprungs, allerdings zumindest bestenfalls vegetarisch wegen Ahimsa, wenn möglich auch vegan, aber das ist eine persönliche Entscheidung), Mantren (Rezession von Versen) sowie Bhajans (gesungene, gerufene Mantren) und Kirtan singen, Asanas, Pranajama (Atemübungen, Kontrolle der Lebensenergie), Reinigungsrituale (Innere und Äußere), Mudras, Gebet etc. zum erreichen von Samadhi (der Erleuchtung)...

Oder auch nur um körperlich und geistig so lange wie möglich beweglich und im Fluss zu bleiben 😊

Namaste 🙏🕉️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung