Warum wird Achtsamkeit als Lösung für alle Probleme verkauft, wenn du damit lediglich vor Problemen wegrennst?

Angvard802neu  08.09.2023, 11:07

Ich glaube es gibt mehrere Arten von Achtsamkeit, so wie es auch mehrere Arten zu lieben gibt

gafexej529
Fragesteller

es ist egal, ob du Achtsamkeit anders definierst, meine Definition ist richtig und deine abweichende Meinung irrelevant

4 Antworten

Dein ICH stellt (D)eine Fragestellung auf und liefert für´sICH die einzig akzeptierte Antwort mit ? Wenn dem hier bei GF generell so wäre, so gäbe es nur Monologe 😉

Achtsamkeit = ALL-Bewusstheit. Achtsam sein bedeutet, Gedanken und Emotionen völlig auszublenden, weil das (scheinbare) ICH ständig versucht daran anzuhaften.

Aufkommen-wollende Gefühle und Gedanken werden dabei nicht beobachtet, sondern diese werden von vorneherein erst gar nicht bewusst näher -an´sICH- heran gelassen.

Achtsamkeit ist keine Lösung für alle Probleme. Manche Probleme regeln sich wie von ALL-EIN, aber für die meisten benötigt es oft gezieltes, entschlossenes Denken und folgliches Handeln sowie - im Idealfall - ohne Emotionen einfliessen zu lassen.

Um auf Dein Unfall-Bespiel zurückzukommen...

Ein Notarzt im Einsatz muss mitunter entsetzliche Verletzungen mit viel Blut und dazu noch das laute Schreien eines Schwerverletzten "einfach" ignorieren bzw. ausblenden. Er darf im gezielten Handeln keinerlei Emotionen aufkommen lassen und auch nicht daran angebundene negative Gedanken. Würde er diese doch an sICH heran kommen lassen so würde er daraufhin evtl. zittern, verzweifeln und womöglich sogar versagen.

D.h. ein guter Notzarzt muss achtsam und zugleich im gezielten, sachlich-effektivem Handeln hochkonzentriert sein. Die Emotionen zu dessen lässt auch ein Notarzt allein (oder evtl. zu zweit) abends zu Hause zu, weil auch diese verlangen nach behutsam fühlbarer Akzeptanz, um schließlich vorbeizuziehen. Sonst wäre das ein negatives Unterdrücken, was sehr krank machen kann (dazu spreche ich aus Selbsterfahrung) !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich leide unter Angststörung und die folge daraus nämlich eine Depression.

Achtsamkeit heißt das Zauberwort aller Therapeuten. Es ist aber leider Bullshit.

Denn es ist ja im gegenwärtigen Moment schei**, also was soll das bringen im Gegenwärtigen Moment zu sein wenn es JETZT unerträglich ist.

Also sowas sinnloses 🤦🏻‍♂️

Beim Thema Unfall und Achtsamkeit fällt mir ein, dass ich verstehe, wie es zu dem Unfall kam und dann schaue ich, dass ich dieses Risiko nicht mehr eingehe.

"Achtsamkeit" - was für ein schreckliches Modewort!

Ich bevorzuge den Ausdruck "Aufmerksamkeit".

Also Aufmerksamkeit bedeutet keineswegs Gedanken und Gefühle bloß zubeobachten, es bedeutet, dass man alles, das man macht aufmerksan macht, nicht in geistiger Abwesenheit. Das bedeutet unter anderem, dass man effektiver arbeitet/handelt - im Gegensatz zu dem, was du vermutest.