Yamaha AG 06 I Rode Nt1A?

nochnefrage  26.02.2023, 19:25

Hi, welches Betriebssystem? Alle aktuellen Updates installiert für das Betriebssystem?

Gersiamk
Fragesteller

Win 11 und ja

nochnefrage  26.02.2023, 19:39

Ist der aktuelle Treiber für das AG installiert?

Gersiamk
Fragesteller

Ja genau aktuell

2 Antworten

Hi, habs gerade noch mal installiert. Der Treiber war installiert, und für funktioniert es gut. Controller installiert, AG angeschaltet, und ich kann die Software starten. Dann wurden leider meine alten Einstellungen überschrieben, was aber nicht so schlimm ist, ich nutze DSP zur Zeit gar nicht.

Vielleicht Treiber mal deinstallieren, Controller deinstallieren und alles neu drauf? Nach Anleitung. Und auch mal ein anderes USB-Kabl nutzen, den Port wechseln, am besten einen hinten am PC nutzen, wegen der Stromversorgung. Eventuell auch mal externe Stromversorgung anschließen! Handyladekabel.

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06_mk2_wh.htm?gclid=EAIaIQobChMIidiZlpGx_QIVVeh3Ch1SegahEAQYAyABEgK2lfD_BwE

Wenn ich das richtig lese, hat das Mikrofon + 48 Volt Phantomspeisung nötig

Also muß man das an Kanal 1 oder 2 mit XLR Input aktivieren

Dazu gehört wohl Cubase AI als günstige DAW

Das ist eine abgespeckte Version.

Ich habe hier die 11 AI. Dann mußt Du bei Cubase auch die Ein- & Ausgänge zuweisen sowie einen Asio 4 All Treiber installieren für den Laptop etc

Dazu gibt es YT Videos u. a. von Paul Marx

Gersiamk
Fragesteller

Wo bekomm ich die daw den her? Kann mich nicht dran erinnern das ein Code oder key dabei war

Ich seh gerade der link das ist das mk2 das ist das neuere ag06 hab den Vorgänger

Kundenfreund57  26.02.2023, 11:41
@Gersiamk

notfalls kaufen. die 11 AI Cubase Version kostet bei Ebay über MS Köln 16.90 € ohne Versandkosten

Gersiamk
Fragesteller
@Kundenfreund57

Das hört sich preiswert an.

Ok aber kann ich da eq compressor etc live laufen lassen. Und im spachchat bei Spielen sowie discord etc zu benutzen?

nochnefrage  26.02.2023, 19:49
@Gersiamk

DSP kann man für Livechats nutzen, hab ich schon gemacht, funktioniert gut! Wie erwähnt, Cubase brauche ich dazu nicht. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Und bei mir war eine Cubase-Lizenz im Karton dabei, AG06, erste Generation.

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Ja das cubase hat sich auch nicht sehr logisch angehört. Aber hätte ich den Code gefunden hätte ich es getestet.

nochnefrage  26.02.2023, 20:13
@Gersiamk

Klar, testen kann man. Ist ja auch von Steinberg. Aber das Interface wird ja nicht als Cubase-Interface verkauft. Daher ist Cubase eine nette Zugabe, keine Bedingung für Funktion.

nochnefrage  26.02.2023, 19:26

Hi, bei mir läuft die DSP-Software ohne Cubase! Hat damit nichts zu tun! Hab Cubase nicht installiert, kann die Effekte dennoch einstellen.

nochnefrage  26.02.2023, 19:32
@nochnefrage

Die Software heißt "AG-Controller". Und ich hab den Treiber für das AG installiert.

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Also ich hab jetzt alle Software und Treiber deinstalliert und dann nach der Anleitung bei dem ag06 neu installiert.

Er erkennt das interface immer noch nicht im ag dsp controller...

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Ne ag controller ist was anderes als ag dsp controller.

nochnefrage  27.02.2023, 14:44
@Gersiamk

Jetzt seh ich es. AG-DSP-Controller hatte ich vorher. Mal sehen, ich intalliere es mal, interessiert mich, ob es bei mir geht. Hast du schon mal den AG-Controller probiert? Und den USB-Port gewechselt?

nochnefrage  27.02.2023, 14:50
@nochnefrage

Der DSP-Controller ist von 2015! Das wird der Grund sein, warum es nicht geht. Warum nimmst Du nicht den AG-Controller? Gleicher Funktionsumfang, anderes Aussehen.

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Also der ag Controller ist ein ganz kleines Fenster und der dsp controller hat einmal easyund einmal expert Funktionen

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Ja hab bei Neuinstallation extra anderen Port probiert. Hab jetzt den Treiber von der yamaha Seite und den dsp controller installiert. Den ag hatte ich kurz drauf. Hatte aber nix geändert. Dieses Mal hab ich ihn aber noch nicht getestet, werde ich später machen und berichten

Gersiamk
Fragesteller
@Gersiamk

Hab den Yamaha Support angeschrieben. Leider bieten dir mir nur das Angebot UEFI/BIOS zu updaten und Hintergrund Prozesse zu priorisieren. Mein UEFI/BIOS ist auf dem Neusten stand.

Der AG DSP Controller funktioniert weiterhin nicht.

Allerdings habe ich mir jetzt den AG Controller runter geladen.

Der funktioniert.

nochnefrage  28.02.2023, 12:32
@Gersiamk

Gut, das weiter geht bei Dir :-) Ich denke, der AG-Controller ist der Nachfolger. Die Oberfläche ist anders, Funktionen ähnlich, speichern finde ich umständlich.

Wie kommst Du damit klar?

Aus welchem Grund hast Du das Musik machen verdrängt? Und wie kommst du mit der Empfindlickeite das NT1a klar? Nimmt ja viele Nebengeräusche auf, beim Zocken Tastenklicken, Raumhall etc.

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Ja das mit simple und Detail hatte ich erst nicht gesehen sry

Gersiamk
Fragesteller
@nochnefrage

Also über Monitoring wenn man spiel hört oder wenn es im chat mal leise ist hört man das klicken oder atmen nicht so.

Allerdings wenn ich das Monitoring etwas höher drehe. Das hört man alles schmatzen atmen etc 😆

Hab nen gutes Allrounder Paket gesucht in der preis Kategorie und hab mich dann aufgrund von Bewertungen meinung und sehr niedriges eigen rauschen für das nt1a entschieden.

Am liebsten hätte ich das shure sm7b gehabt. Aber naja man kann halt nicht alles haben.

Ja hatte ne zeitlang selbst musik produziert. Sind auch paar Lieder entstanden aber wenn man andere Priorität setzen verliert sich das. Mal schauen vllt finde ich mal wieder den Weg dort hin :)

nochnefrage  28.02.2023, 13:00
@Gersiamk

Ich hab mit Musik auch schon lange Pausen gemacht, finde es aber immer wieder schön, was zu machen.

Ja, das Rode ist sehr empfindlich. Ich empfehle hier immer ein dynamisches Mikro, gerne auch SM58 oder 57 von Shure, kosten weniger als ein Drittel vom SM7B und klingen sehr ähnlich. Für den Hausgebrauch ist das SM7B überdimensioniert finde ich, man nutzt die Feinheiten nicht. Für den Preis des Mikros kriegt man eine komplette Homerecordingausrüstung, die sehr gut klingt, fast ebenbürtig ist. Das mit dem Schmatzen und Atmen etc. ist eben die Eigenheit von Großmembran-Kondentormikros. Darum meide ich die. Besitze ich auch, nutze sie aber fast nie.