Xiaomi 1S 25km/h ohne ABE aber Kennzeichen bekommen?

4 Antworten

Die Versicherung ist nicht verpflichtet, den Zustand des Fahrzeugs zu prüfen. Du bist dafür verantwortlich, wenn was nicht den Bestimmungen entspricht.

Xaver587
Fragesteller

Naja, aber ohne die richtige VIN oder FIN hätte sie mir eigentlich gar keine Versicherung geben dürfen oder? Müßte in den Rahmen gestanzt sein, ist bei der Version aber nicht der Fall. Hier gibt es nur einen kleinen Aufkleber mit einer ZahlenBichstabenkombination die die gleiche Länge hat, aber etwas anders codiert zu sein scheint als bei der Version mit 20km/h

Hallo,

für den Zustand des Fahrzeuges an sich, wie auch der Vollständigkeit der vorliegenden Papiere sind in erster Linie der Fahrer / Nutzer, wie in zweiter Linie auch der ( überlassende ) Halter verantwortlich.

Unwissenheit schützt den Nutzer da vor grundlegender Strafe gegenüber der StVZO und der StVO in deren Regularien nicht.

Die Versicherungsagentin wird sich betriebsintern vornehmlich gegenüber ihrem Arbeitgeber in inkorrekter Anbietung einer KFZ-Haftpflicht zu verantworten haben. Am Rest wird sich die Versicherung ansonsten je nach Vertragsgestaltung bei unversicherbaren KFZ vermutlich weitgehend zurückziehen können.

LG

Du. Denn dir ist bekannt dass das Teil keine Straßen Zulassung hat.

Xaver587
Fragesteller

und angenommen ich wäre da jetzt nicht selber drauf gekommen?

Die Versicherung hat ersteinmal mit dem Zustand des Fahrzeugs nichts zu tun.

Wer ist jetzt schuld wenn mich die Polizei kontrolliert und merkt das was nicht stimmt?

Das ist ganz alleine dein Problem.

Du könntest dir ja auch ein Formel 1 Auto versichern lassen, was aber nichts daran ändert, dass dieses nicht auf der Straße fahren darfst.