Wie e scooter anmelden?

LoccoZ  15.07.2023, 21:57

Scooter abgeben ? Wie meinst du das ?

marci69903
Fragesteller

Ja abgeben bei der Versicherung damit die überprüfen ob alles funktioniert oder macht man das selber

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nichts überprüft. nur ob dieser Fahrzeugtyp versicherbar ist. Sollte die Versicherung mit der alten Anmelduing nichts anfangen können, brauchst du so was wie eine Konformitätsbescheinigung. das ist quasi so was wie die ABE. (allgemeine Betriebserlaubnis)

auf dem Gerät ist ein Typenschild aus dem Hersteller und Modell hervorgehen. Mit den Angaben wendest du dich an den Hersteller, dort bekommst du dieses Papier. Damit gehst du zur Versicherung und bekommst dann das Versicherungskennzeichen.

marci69903
Fragesteller

Ja der ist von Denver sel 10350 und auf den blat was er mir gegeben hat steht drauf das Modell vin und Seriennummer

Ohne Papiere wird es schwer, da würde ich nochmal beim Verkäufer anfragen, oder gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ? Die Anmeldung erfolgt übrigens über eine Versicherung, die dies im Angebot hat.

marci69903
Fragesteller

ich habe ein Papier vom Verkäufer bekommen aber das ist die alte Anmeldung kann ich das denen auch zeigen dass ich jetzt es übernehme also ich habe die alten anmelde Papiere dort ist aber der Name vom alten Halter und die Überprüfungen und muss ich den Scooter irgendwo abgeben damit er überprüft wird oder macht man das selber

LoccoZ  15.07.2023, 22:08
@marci69903

So wie ich es verstanden habe, hast du keinen Nachweis vom Verkäufer, weder einen Kaufvertrag, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, noch irgend einen anderen Nachweis, das du den Scooter erworben hast. Dies der Versicherung zu erklären, dürfte schwierig sein. Was die Versicherung mit der Überprüfung zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

marci69903
Fragesteller
@LoccoZ

Ja ich habe von Verkäufer die Anmeldungen Papiere bekommen aber er hat ja Dan sein Kennzeichen abgemacht und mir gesagt er gibt mir die Papiere und ich soll es Dan übernehmen da steht die Modellnummer Seriennummer und vin und Fahrzeug entspricht der stvzo ist das das richtige und was ich damit meine ich soll den Roller überprüfen ob alles geht wie Licht und Bremse und so