Escooter ohne Abe was tun wurde ich abgezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher weiß ich das der ein Abe oder ebe hat

Am einfachsten erkennst du das daran, dass dir der Verkäufer den zum Fahrzeug gehörenden Nachweis der Betriebserlaubnis ausgehändigt hat.

das ist ein erlaubter roller es ist der xiaomi 1s modell

Ob das Fahrzeug hierzulande erlaubt ist, kann man anhand der Modellbezeichnung nicht sagen. Für den Nicht-EU-Markt gibt es beispielsweise E-Scooter mit nur einem Bremsgriff, die unter der gleichen Bezeichnung verkauft werden.

Furkan805
Fragesteller

Ja leider habe ivh nur ein Bremshebel. Wenn ich einen zweiten ran mache kann ich dann irgendwie eine Zulassung bekommen?

migebuff  21.05.2023, 09:36
@Furkan805

Du brauchst ein zweites, unabhängiges Bremssystem. Es hätte keinen Sinn, einen zugelassenen Roller zu kaufen, ihn zu zerlegen, die Teile auf deinen umzbauen und das dann eintragen zu lassen. Dann kannst du auch gleich den anderen fahren.

Den gibts hierzulande mit allen Zulassungen Mi Deutschland, da Deiner aber aus China ist, wird der nicht den hiesigen Bestimmungen entsprechen und von daher darfst den hier auch nicht einsetzen

Furkan805
Fragesteller

Kann ich nicht irgendwie zum Tüv oderso?

MichaelSAL74  21.05.2023, 09:26
@Furkan805

Fahr zum TÜV und dann schaust mal, was die dazu sagen. Kann sein, daß Typgenehmigung und Nachrüstung teurer werden als direkt ein Modell mit Zulassung zu kaufen