ABE für e-scooter?

2 Antworten

Eine ABE wird in Deutschland für Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen nicht mehr ausgegeben. Das COC ist das einzige Fahrzeugdokument, auf dessen Basis Du die Versicherung abschließt. Wie weiland die ABE musst Du das COC auch beim Fahren mitführen.

Sammmmmy321
Fragesteller

Was ist das COC? Das Blatt auf dem "Datenbestätigung" steht, oder die "EC-Declaration of Conformity", oder muss ich beides bei mir haben?

dieneuelinie  02.08.2022, 17:39
@Sammmmmy321

Die EC-Declaration of Conformity ist das CoC (Certificate of Conformity). Dieses Dokument musst Du mitführen. Die Datenbestätigung, die von Herstellern mitgegeben wird, ist kein offizielles Dokument.

Sammmmmy321
Fragesteller
@dieneuelinie

Vielen lieben Dank! Das Teil wäre in einer Schublade verschwunden. Versicherung ist abgeschlossen. Ich freu mich mega aufs fahren 😊

Wenn diese Erlaubnis nicht vorläge, dürfte das Ding in Deutschland gar nicht verkauft werden.

Sammmmmy321
Fragesteller

danke, ist inzwischen alles geklärt. Der Scooter wird oft genutzt. Wir lieben ihn!.