Roller ohne Betriebserlaubnis gekauft was jetzt?

2 Antworten

Siehe §4 Abs 5 FZV:

(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

Dein Certificate of Conformity, zu deutsch "Übereinstimmungsbescheingung", ist somit ausreichend.

verreisterNutzer  02.12.2023, 22:32

Und was genau ist das Zertifikat ? Und warum ist das auf Englisch?

migebuff  02.12.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Das Zertifikat sagt aus, dass das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht.

Jemand aus Spanien oder Frankreich versteht das Wort "Übereinstimmungsbescheinigung" evtl nicht, daher wird bei einem EU-weit gültigen Dokument Englisch verwendet.

Mit dem CoC hast Du alles, was Du benötigst. Eine Betriebserlaubnis, wie man sie von älteren 50ern kennt, wird nicht mehr ausgegeben.