Wurzel kleiner größer als sich selbst?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dein Beispiel ist natürlich falsch, denn -5 ist halt nunmal kleiner als 25. Aber Du hast Recht, denn für alle Zahlen, die >= 0 und <= 1 sind, ist die Wurzel kleiner als der Radikant.

So ist beispielsweise

und 1/3 ist größer als 1/9.

Der Fehler ist berechtigt, aber du hast trotzdem recht:

√(1/4) ist tatsächlich größer als 1/4, √0 ist nicht kleiner als 0.

Die Aussage gilt nur, wenn die Zahl größer als 1 ist. Aber zum Beispiel ist die Wurzel von 0.25 = 0.5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage ist falsch. Gegenbeispiel: Wurzel aus 1 = 1.

Deine Antwort wird vermutlich nicht als richtig anerkannt.

ohwehohach  10.11.2023, 08:52

Sorry, Antwort falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst, die Aussage des Fragestellers sei falsch...

Du hättest es dir einfacher machen können. Nimm mal die Wurzel aus 0,01.