Aussagen zu einer Tangente begründen?

2 Antworten

Da die 1. Aussage falsch ist (siehe Skizze) ist auch die 2. Aussage falsch.

Bild zum Beitrag

Die 3. Aussage ist ebenfalls falsch. Zwei Tangenten können auch parallel sein und dann schneiden sie sich nicht (siehe Skizze)

Bild zum Beitrag

 - (Graphen, Differentialrechnung)  - (Graphen, Differentialrechnung)

1.Aussage: Eine Tangente an den Graphen einer Funktion kann diesen nie schneiden.

Falsch, sa der Schnittpunkt ganz woanders liegen kann als in der Nähe des Berührpunktes und vor allem Graphen von Funktionen 3. Grades und höher Wendepunkte haben können. Beispiel:

Bild zum Beitrag

2.Aussage: Eine Tangente an den Graphen einer Funktion hat mit dem Graphen nur einen gemeinsamen Punkt.

Falsch, selbe Begründung wie oben.

3.Aussage: Zwei Tangenten an den Graphen einer Funktion haben immer einen Schnittpunkt.

Flasch, da z.B. die Tangenten an Hoch und Tiefpunkte alle parallel zur x-Achse sind und sich daher nicht schneiden.

 - (Graphen, Differentialrechnung)