Wurfdisc anwenden

4 Antworten

wie setzte ich die disc dann richtig ein?

Wenn Du keine Ahnung hast, können solche (fragwürdigen) Hilfsmittel fatale Folgen für den Hund haben. Geh mit Hund in eine Hundeschule und lass Dir zeigen wie man in bestimmten Situationen mit einem Hund richtig umgeht! Zudem solltest Du auch Bücher über Hundeerziehung lesen!

Ivi2107
Fragesteller

Und wie setzt ich sie richtig ein?

dogmama  09.02.2015, 16:35
@Ivi2107

gar nicht! Du solltest Dich besser mit artgerechter Hundeerziehung befassen anstatt mit Gegenständen um Dich zu schmeissen. Mit solchen Methoden erzieht man keinen Hund!

Ivi2107
Fragesteller

Komisch das viele hundertrainer und Schulen damit arbeiten!! Sagt dir K9 was, weil du ja scheinbar so viel liest ? Diesen Forum kann man schließen hier gibt es keinen vernünftigen der einem hilft ! Nur Leute die alles besser wissen und können

dogmama  09.02.2015, 17:19
@Ivi2107

hier gibt es keinen vernünftigen der einem hilft !

gute Ratschläge sind für Dich also keine Hilfe und Du willst nicht dazulernen.

Dann lass Dir doch an entsprechenden Stellen erklären wie man mit solchen Dingern umgeht. Hier hält keiner was von solchen Methoden!

Certainty  09.02.2015, 19:14
@Ivi2107

Hundeschulen arbeiten auch teilweise mit Wasser ins Gesicht spritzen. Genau das sind die falschrn Schulen.

Es gibt aber auch genug, die ordentliche Gewaltfreie Methoden anwenden.

Ivi2107
Fragesteller

Man hier in diesem Forum weiß JEDER ALLES BESSER! Man weiß garnicht auf was man hören soll! Deswegen bringt das Forum null! Hier wird jeder nur seine Meinung und schlauen Tipps los

dogmama  09.02.2015, 18:05
@Ivi2107
Hier wird jeder nur seine Meinung und schlauen Tipps los

so ist das nunmal in Foren!

Die richtige Anwendung von Fisher-Discs oder landläufig auch Wurfdiscs genannt:

Geh vor die Haustür, öffne die Aschentonne und hau das Dingen mit voller Wucht da rein, dann gehst Du in die Wohnung nimmst eine zusammen gerollte Zeitung und haust Dir diese mit voller Wucht um die Ohren und solltest Du dann immer noch Ambitionen haben, diese Dinger anzuwenden weil sie Dir in einem Laienforum wie K9 empfohlen worden sind oder warum auch immer, dann schau das Du Deinen Hund in gute Hände abgibst, Deine scheinen es jedenfalls nicht zu sein!

Wenn ein Hund bellt, so hat das IMMER einen Grund, einen Hund fürs bellen zu bestrafen ist so als wenn man Dich für Kommunikation bestraft, denn unter nichts anderes fällt bellen, dass solltest Du Dir mal zu Anfang klar machen!!!

Natürliches Verhalten unter Strafe zu stellen, hat immer negative Folgen, diese Folgen äußern sich zumeist immer in unerwünschtem Verhalten eben solchem Verhalten welches dem Hundehalter nicht gefällt.

Zumal Du keinerlei relevante Angaben zu Deinem Hund hier machst, keine Altersangabe, keine Rassenangabe, kastriert/sterilisiert, wie verhält sich der Hund ausser das er bellt usw. usf.

Sorry, Du fragst tatsächlich warum Du hier nie eine Antwort auf Deine Fragen bekommst?

Meinst Du das ernst?

...und wenn Du meinst ich hab Dir jetzt ne dumme Antwort gegeben, dann stell Dir mal die Frage, in welche Kathegorie man Deine Frage packt, wer nach "richtiger Anwendung von Wurfdiscs" fragt, der hat sich schon in einem Satz nen Paradoxon gebaut, die Dinger kann man nämlich gar nicht "richtig" anwenden, es sei denn wie oben von mir beschrieben!

Ivi2107
Fragesteller

Nun bleib doch mal ruhig!! Mein Hund ist ein Jahr und ein Jack russel mix! Wenn der Besuch reinkommt läuft sie sofort zu ihm bellt und wedelt mit dem Schwanz!! Ich kann sagen was ich will sie hört erst auf wenn sie der Meinung ist das sie fertig ist!! Es haben sich schon viele Leute mit dieser disc gearbeitet und das mit Erfolg!also kann sie ja nun nicht totaler Müll sein!! Und das mit den Hund in andere Hände geben hab ich jetzt mal überhört ! Ich weiß nicht warum ihr hier immer alle so abgeht wenn man eine Frage stellt ! Damit ist keinem geholfen!

Certainty  09.02.2015, 19:11
@Ivi2107

Sorry, aber die Dinger sind Müll. Nur weil jemand oberflächlichbErfolg hat, heißt das novh lange nicht, dass das lange hält und schon gar nichz, dass dadurch nicht andere Missstände ausgelöst werden.

Es gibt definitiv bessere Methoden.

Einem Kind klatschst du doch auch keine, wenn es anders geht oder wirfst dem sowas vor die Füße.

Anda2910  09.02.2015, 22:58
@Certainty

Hast Du überhört? Ok, solltest Du also nicht in der Lage sein, Deinen Hund gewaltfrei zu erziehen, so solltest Du ihn in gute Hände abgeben, hast Du es jetzt "gehört" oder soll ich noch deutlicher werden?

Dein Hund ist somit in der Adoleszenz und bei weitem mit wichtigerem beschäftigt wohlgemerkt unbeabsichtigterweise als mit Deinen Wünschen!!!

Diese Erfolge sind nur obeflächlich und symptomgreifend aber arbeiten nicht am ursächlichen, tiefgründigerem Verhalten somit sind bei diesen Discs KEINE Erfolge zu verzeichnen und wenn Du Dich mit der Lerntheorie der jeder Hund unterliegt auskennen würdest und wüsstest was Assoziationslernen ist, dann würdest Du auch wissen, dass diese Discs starke Fehlassziationen verbergen .

Für den Laien ist natürlich erst einmal der Erfolg zu sehen, der Hund hört auf zu bellen, ABER das bellen ist das SYMPTOM nicht die Ursache des Verhaltens, ergo unterdrückst Du damit das Symptom hast aber nicht an der Ursache gearbeitet und diese wird sich verselbständigen, d.h. irgendwann wird Dein Hund nicht mehr bellen, aber vielleicht direkt schnappen, weil er ja nicht bellen darf!

Ob der Hund übrigens mit der Rute wedelt ist unwichtig, fraglich ist nämlich immer noch wie genau der Hund aussieht wenn er wedelt und das kann ich von hieraus nicht sehen, es könnte durchaus Unsicherheit oder gar Ängstlchkeit sein, Territorialverhalten oder aber auch Ressourcenverhalten, nur ohne den Hund gesehen zu haben ist das ein reinstes Ratespiel und beinhaltet genauso viele Gefahren als wenn Du die Discs anwendest!

Davon hab ich ja noch nie gehört, dass man einen Hund in solcher Situation auf eine Wurfdisc kontitioniert.

Ihn auf die Worte "Aus" zu konditionieren, sehe ich hier für sinnvoller an. Oder ihm zu zeigen, dass er, wenn besuch kommt, eine andere Aufgabe hat, z.B. auf seinen Platz zu gehen.

Certainty  09.02.2015, 19:10

habe mir jetzt erst mal angeschaut was das ist.

Bitte wirf das Ding direkt weg. Mit Bestrafung erreichst du zwar, dass deinHund das Verhaltenlässt, aber schädigst gleichzeitig die Bindung enorm. Du erhälst mit solchen Methoden keineb souveränen, sondern evtl sogar einen ängstlichen Hund.

Bitte immer positives Training nutzen!

Obwohl ich auch davon gehört habe, dass einige Hundeschulen mit einer Wurfdisk arbeiten würde ich sie nicht benutzen.

Bei einem Schreckmoment durch die Wurfdisk besteht die Gefahr, dass dein Hund etwas falsch verknüpft z.B. wenn gerade ein Kind mit einem Roller an euch vorbeifährt könnte er das Kind mit dem lauten Geräusch verknüpfen und du bekommst einen Hund der aggressiv auf Rollerfahrende Kinder reagiert.

Dann hast du nicht ein Problem weniger sondern eins mehr.

Bellen hat bei einem Hund immer Gründe. Versuch diese Gründe herauszubekommen, eventuell mit Hilfe einer Hundeschule die gewaltfrei arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ivi2107
Fragesteller

Also ich möchte Sie nur hier zuhause benutzen draußen ist alles gut ! Sie bellt halt nur immer den Besuch an egal wer es ist! Die Leute ignorieren sie auch schon aber sie bellt trotzdem weiter und wenn ich aus oder nein sage wird sie nur noch wilder!?und ich hab halt gelesen das viele Leute mit der disc Erfolg hatten! Weißt du denn wie ich den Hund konditioniere auf die disc? Kann ja nicht einfach mit dem Ding los werfen!

Flauschy  10.02.2015, 09:30
@Ivi2107

Durch die Wurfdisk erschreckt sich dein Hund und lässt das was er gerade tut. Dadurch löst du nicht das Problem mit dem Bellen wenn Besuch kommt.

Schick deinen Hund auf seinen Platz wenn du Besuch bekommst damit dein Hund merkt, dass es nicht seine Aufgabe ist den Besuch zu „verbellen“.

Wenn du laut „nein“ oder "aus" zu ihm sagst ist das eine Bestätigung für den Hund „Mein Mensch bellt also ich es genau die richtige Reaktion von mir jetzt auch zu bellen“.