Wurdet ihr oder jemand aus eurem Umfeld Opfer eines Betrugs?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

7 Antworten

Ja

Betrogen wird man überwiegend in kleinerem Maße und zwar andauernd.

1) Monteure sagen "Heizung kaputt, läßt sich nicht mehr reparieren, muß neue angeschafft werden". Andere Firma bestellt, 10 Minuten Sache, Heizung läuft wieder prima.

2) Gärtner sollte Büsche schneiden und Blätter wegfegen. Nach 15 Minuten war er wieder verschwunden und hatte nur 2 Büsche und noch dazu falsch geschnitten, Blätter gefegt und dem Nachbarn in den Vorgarten geschmissen. Wäre angeblich 3 Stunden dagewesen und verlangt Rechnung von 300 Euro.

und so geht es weiter und weiter.

Selbst: Mal eine Jeans auf Ebay gekauft, die nicht geliefert wurde. War aber bis auf einen Selbstbehalt bei Ebay "versichert". Peanuts.

Aber ein Ex-Kunde von mir hat als GmbH-Geschäftsführer einem Mitarbeiter leichtfertig eine Generalvollmacht ausgestellt, die der weidlich ausgenutzt hat. Und der Geschäftsführer wurde in die persönliche Haftung genommen.

Folge: Privatkonkurs; Einfamilienhaus weg. Schon bitter.

Dadurch wurde auch ich zum mittelbaren Betrugsopfer, denn der Kunde schuldete mir noch Geld - was dann eben im Privatkonkurs aufging.

Jain, fast. Wegen einem "Gewinnspiel" musste Ich fast irgendwelche Zeitschriften abonnieren. Am Ende musste bzw habe Ich doch nichts gezahlt. Habe alles einfach ignoriert.. Dann wusste Ich, dass es Betrug war.

Ja

Internetbetrug, ja. Wollten nen Sodastream kaufen.. ist nie angekommen.

Ja

Ein ex Chef schuldet mir 20.000. wusste genau dass er mir die nie zurückzahlen kann. Pleite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung