Wurdet ihr schonmal Opfer von Gruppenzwang?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

7 Antworten

Nein

Nein, ich hatte irgendwie schon von klein auf immer eine Einstellung von "wenn ich das nicht mag/versteh, dann lass ichs". Hat sicher Vor- und Nachteile, aber ich würde nie anfangen auf Partys zu gehen, weils mir einfach keinen Spaß macht. Dafür wollen andere nich im Wald Picknicken oderso, was auch okay is, aber ich denke niemand hat es nötig, sich zu verbiegen um wo reinzupassen, immerhin gibts für jeden Topf den passenden Deckel + wenn man seinen wirklichen Interessen nachgeht findet man genauso Leute, die das selbe mögen.

Ja

Mit 11 bin ich in ne Jugendgang reingerutscht. Ich war der Jüngste und wollte unbedingt dazugehörn. Also hab ich alles gemacht, was mir gesagt wurde von den Älteren. Klauen und Randalieren waren nur 2 Sachen davon, ich hab angefangen zu rauchen... naja, ich bin absolut net stolz drauf. Mit 13 kam ich dann zum Glück raus aus diesem Umfeld und mein Leben hat sich seitdem um 180 Grad gedreht. Ich würde mich nie mehr von anderen zu etwas drängen lassen, was ich selber gar net will. Ich hab meine Lehre daraus gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

In ner Gruppe militanter nichttrinker wenn man gezwungen wird einen Holundersaft zu trinken während man sich nach seinem bierchen sehnt - aber man will ja nicht enthauptet werden, also muss man sich manchmal den Ökohippies fügen ^^

Nein

Ich habe nie das getan was alle anderen gemacht haben.