Wurden die Kreuzritter später zu Barbaren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreuzritter waren von Anfang an skrupellose, mordende Barbaren, die Leichen und noch lebende Gegner aufschlitzten, um in ihren Mägen nach Gold zu suchen, das diese verschluckt hatten.

Doesig  23.06.2025, 17:25

Kannst du die Quelle dafür angeben, bitte?

Shelborne  23.06.2025, 17:29
@Doesig

Es gibt sehr gut rechierte Schilderungen des Wirkens der Kreuzritter z. B. in der Romanreihe „Die Zeit-Verschwörung“ von Stephen Baxter. Bei dem lernst du mehr in Geschichte als im Schulunterricht.

Shelborne  23.06.2025, 17:32
@Doesig

Ach und deshalb kann er sich damit nicht auskennen? Schau dir mal seine Quellenangaben an.

Doesig  23.06.2025, 17:47
@Shelborne

Ich hab mir mal den Artikel über den Autor in der englischen Wikipedia durchgelesen. Da steht Folgendes:

A third category of Baxter's fiction is alternate history, based on research into history. These stories are more human, with characters portrayed with greater depth and care. This includes his NASA Trilogy, which incorporates research into NASA and its history; and the Time's Tapestry series, which features science-fictional interventions into our past from an alternate-history future.

Das bedeutet, dass die Romane eine alternative Historie erzählen. Also alles was da drin steht, ist vom Autor (basierend auf der "realen" Historie) frei erfunden. Es hätte aber so – in einem Paralleluniversum – stattfinden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte

Shelborne  23.06.2025, 17:59
@Doesig
Also alles was da drin steht, ist vom Autor (basierend auf der "realen" Historie) frei erfunden.

Nein, das bedeutet es nicht. Er schildert auch historisch korrekte Ereignisse. Du hättest vielleicht einfach mal den deutschsprachigen Artikel lesen können. Oder die Bücher. Statt dessen fasst du einen englischen Artikel falsch zusammen, ohne die Bücher überhaupt zu kennen.

Dass da auch alternative Geschichte stattfindet, spielt bei der Schilderung der Kreuzrutter keine Rolle. Das Nachwort mit den Quellen des relevanten Bandes ist immerhin 5 Seiten lang.

Die Teilnehmer des ersten Kreuzzuges sind zum großen Teil im neuen Königreich Jerusalem geblieben, zudem sind noch vier weitere Kreuzfahrerstaaten gegründet worden. Die sind zu keinen heidnischen Völkern in Europa gezogen.

Es gab viel später einen Kreuzzug gegen die Waldenser, falls du das meinst.

Gulf98 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:36

Falls diese Waldenser irgendwelche Heiden waren die in Europa zu dieser Zeit gelebt haben dann könnte ich sie meinen.

Pfefferprinz  23.06.2025, 21:13
@Gulf98

Nein, die Waldenser waren eine christliche Abspaltung, benannt nach dem Gründer Petrus Valdez.

Gulf98 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 03:07
@Pfefferprinz

Nein. An die dachte ich vermutlich nicht da ich zum ersten Mal von ihnen über sie erfahren habe.

Diese angeblichen Verbrechen sind Lügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Nein, sie wurden zu Heiligen....hmm....oder doch nicht?

Gulf98 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 19:37

Würden sie von der katholischen Kirche zur Heiligen ernannt?

wolfruprecht  23.06.2025, 22:30
@Gulf98

Meine "Antwort" ist so intelligent wie deine Frage. Hast wohl den Sinn meiner Antwort nicht verstanden, oder?

Gulf98 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 03:06
@wolfruprecht

Ich dachte sie gar keine vollständige Antwort gegeben, sondern ebenfalls eine Frage gestellt wie ich da ich am Ende ein Fragezeichen gesehen habe. Und nein ich habe den Sinn leider nicht verstanden.

Die haben sich alles andere als "Christlich" benommen, sie selber waren ja früher Heiden mit wilden Sitten.Das bildete in Europa die Grundlage des "Christentum", wie sie es nennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wahrheiten findet man überall