Wurden die Evangelien von Augenzeugen geschrieben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matthäus und Johannes ja. Markus und Lukas nein, aber diese beiden haben mit Augenzeugen gesprochen und deren Berichte gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo, Max!

Nein, die Evangelien wurden nicht mehr von Augenzeugen geschrieben. Es herrscht in diesen Dingen ein solches Durcheinander hier, dass ich einfach mal zwei Bücherhinweise geben möchte. Das erste ist vielleicht sogar besonders empfehlenswert, weil es ohne theologische Fachsprache auskommt, also sehr gut lesbar ist und dennoch wissenschaftlich verlässlich informiert:

1 ‒ Stefan Schreiber: Begleiter durch das Neue Testament. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag 2018 (ISBN: 978-3-7867-4014-8)

2 ‒ Bernd Kollmann: Neues Testament kompakt. Stuttgart: Kohlhammer 2014 (ISBN: 978-3-17-021235-0)

Gemessen daran, wieviel Geld wir oft für deutlich größeren Unsinn ausgeben, darf das Geld gerne einmal investiert werden ‒ zumal sich beide Titel sicherlich auch gebraucht im Internet (also preiswerter) bestellen lassen, meint …

Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Dermax145
Fragesteller

Vielen Dank die Bücher werde ich mir angucken. Ist es denn so dass die Evangelisten die Augenzeugen befragt haben und so dann die Evangelien geschrieben haben?

joergbauer  12.03.2024, 13:10

Johannes war definitiv Augenzeuge!

Mindestens zu 50 Prozent...

Das Matthäus-Evangelium wurde von dem Jünger Matthäus geschrieben, der auch Levi in der Bibel genannt wird.

Auch das Johannes-Evangelium wurde von dem Jünger Johannes geschrieben, dem Bruder von Jakobus.

Matthäus und Johannes haben Jesus also sehr gut gekannt und sind Augenzeugen.

Bei Lukas und Markus kann nicht klar gesagt werden, dass sie Jesus live erlebt haben.

Lukas war ein Arzt, der auch die Apostelgeschichte schrieb.

Markus war u. a. ein Mitarbeiter von Paulus und Silas auf mehreren Missionsreisen.

Lukas schreibt am Anfang seines Evangeliums:

‭‭Lukas‬ ‭1:1‭-‬2‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Nachdem viele es unternommen haben, einen Bericht über die Tatsachen abzufassen, die unter uns völlig erwiesen sind, [2] wie sie uns diejenigen überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind,

Er selbst war kein Aufenzeuge, kannte aber welche und hat daher seine Informationen.

Markus kannte Barnabas, Paulus und Petrus sehr gut.

Matthäus und Johannes waren Apostel Jesu also direkte Augenzeugen.

Die Evangelisten Johannes und Matthäus sollen Jünger Jesu gewesen sein, was sie zu Augenzeugen macht. Markus und Lukas kannten Jesu wahrscheinlich nicht persönlich. Die historische Richtigkeit dieser Zuschreibungen ist jedoch sehr vage.