Wurde im Quran prophezeit dass Konstantinopel erobert wird?

4 Antworten

Ganz eindeutig NEIN.

Konstantinopel wird im Quran nicht ein einziges Mal erwähnt.

Allerdings gibt es einen hadith, wonach Muhammad geäussert hätte, dass Konstantinopel erobert werden würde. Allerdings erachte ich das als äussert fragwürdig; zum einen wurde in der damaligen Zeit nahezu jede Stadt irgendwann mal erobert, zum anderen ist fragwürdig, ob Muhammad solches wirklich jemals gesagt hat. Hat Muhammad Konstantinopel überhaupt gekannt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zamasu234  26.12.2022, 15:19

Richtig und nein kannte er nicht und das andere ist da gibt es ausführlichere Ahadith, die sind als authentisch eingestuft und da geht es nicht um das Osmanische Reich und ihr Konstantinopel, sondern in der Endzeit wenn Mahdi alehy wa Salam kommt und Isa alehy wa Salam kommt also Jesus und um diese Eroberung geht es in den Authentischen Ahadith. Istanbul war ja mal Konstantinopel vielleicht wird es wieder so sein in der Endzeit ALLAHU ALEM aber Gott weiß es besser.

Nein und nein kannte er nicht und das andere ist da gibt es ausführlichere Ahadith, die sind als authentisch eingestuft und da geht es nicht um das Osmanische Reich und ihr Konstantinopel, sondern in der Endzeit wenn Mahdi alehy wa Salam kommt und Isa alehy wa Salam kommt also Jesus und um diese Eroberung geht es in den Authentischen Ahadith. Istanbul war ja mal Konstantinopel vielleicht wird es wieder so sein in der Endzeit ALLAHU ALEM aber Gott weiß es besser.

Woher ich das weiß:Recherche

wahrscheinlich aber sowieso erst aufgenommen in den Koran, als die Möglichkeit der Eroberung nicht fern war. Also als bereits 80% des Umlands schon erobert waren.

Direkt Mohammed hat das wohl kaum prophezeit.

Anmerkung: es wurde zuerst eine Festung in ca. 50-100 km Entfernung von Konstatninopel gebaut und mehrere Jahre dort Armee aufgestockt. Das wäre gar nicht gegagen wenn das Umland von Konstantinopel nicht bereits schon unkontrollierbar war für die Herrscher von Konstantinopel.

mulan2255  03.01.2021, 14:11

Sagst du das, weil du etwas in Quran gefunden hast, oder ist das nur reine Vermutung, was die Formulierung eher nahelegt? Es wäre sicher besser, Antworten nur zu geben, wenn etwas tatsächlich vorhanden ist.

iqKleinerDrache  03.01.2021, 14:13
@mulan2255

weil ich was über Konstantinopel und Geschichte weiss .. aber nicht aus dem Koran. Mohammed hat das definitiv nicht vorhergesagt. Das war völlig unrealistisch zu seiner Lebenszeit.

kaffeemahler  03.01.2021, 16:16

Konstantinopel wird im Quran nichtmal erwähnt.